Dormagen CDU fordert mehr Sicherheit

Dormagen · Nievenheim "Wir sind traurig über den tödlichen Unfall am Bahnhof Nievenheim. Und wir sind schockiert über das Schulterzucken der Deutschen Bahn AG". Das sagte die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Nievenheim, CDU-Ratsfrau Martina van Bömmel-Wegmann, zu dem tragischen Vorfall: Ein 35jähriger Mann hat am Bahnhof Nievenheim entgegen dem Verbot die Gleise überquert und war von einem herannahenden Güterzug tödlich verletzt worden (die NGZ berichtete asusführlich).

Nievenheim "Wir sind traurig über den tödlichen Unfall am Bahnhof Nievenheim. Und wir sind schockiert über das Schulterzucken der Deutschen Bahn AG". Das sagte die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Nievenheim, CDU-Ratsfrau Martina van Bömmel-Wegmann, zu dem tragischen Vorfall: Ein 35jähriger Mann hat am Bahnhof Nievenheim entgegen dem Verbot die Gleise überquert und war von einem herannahenden Güterzug tödlich verletzt worden (die NGZ berichtete asusführlich).

Der CDU-Ortsvorstand hatte erst im vergangenen Monat den Bahnhof und sein Umfeld besichtigt und auf Verbesserungspotentiale untersucht. An den Bahnsteig-Enden Richtung Neuss, so hatten die CDUVertreter festgestellt, befinden sich stabile Treppen, die ungehindert für jedermann begehbar sind. "Natürlich darf dieser Weg von Bahnkunden nicht benutzt werden - aber muss man es denn den Leuten so einfach machen?" fragt der CDU-Ratsherr und Bauexperte Heinz Hahn.

Zaun gefordert

Der Zaun zwischen den Gleisen, der in nördlicher Richtung deutlich länger als der Bahnsteig sein müsste, sei "das Minimum an Sicherheit, das die Bundesbahn jetzt schnell schaffen muss", unterstreicht deshalb auch der Delrather CDU-Ratsherr Michael Jungbluth. Der Bahnhof müsse insgesamt noch besser in den örtlichen Verkehr eingebunden werden, fordert die Nievenheimer CDU. So sei es dringend erforderlich, ausreichend viele Fahrradständer zu installieren.

"Zu denken ist dabei auch an eine Fahrradstation, wie es sie in anderen Orten des Kreisgebietes bereits gibt", führte CDU-Ratsfrau Barbara Brand aus. Immerhin, so hatten sich die Christdemokraten bei der örtlichen Polizei informiert, nimmt der Bahnhof Nievenheim bei den Fahrraddiebstählen einen unrühmlichen Platz in der Statistik der Kreispolizeibehörde ein.

Dringend erforderlich sei auch ein stimmiges Konzept für mehr Pkw-Parkplätze in Bahnhofsnähe. "Wir machen Ernst mit dem Ziel, mehr Menschen für die Bahn zu begeistern", sagte Martina van Bömmel-Wegmann - "dann müssen aber auch genug Parkplätze geschaffen werden".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort