Dormagen CDU einmütig für Krumbein

Dormagen · Dormagen (Sto) Die Chancen für den Wechsel von SPD-Fraktionsvorsitzendem im Dormagener Stadtrat, Robert Krumbein, nach Solingen verdichten sich. Die CDU-Fraktion im Solinger Stadtrat wird die Bewerbung Robert Krumbeins auf die Beigeordnetenstelle für Recht Ordnung und Soziales einstimmig unterstützen.

Damit hat der 51 Jahre Jurist nach der SPD die zweite große Fraktion und 42 der insgesamt 68 Stimmen im Solinger Stadtrat hinter sich. In den kommenden Wochen wird er sich auch bei FDP und Grünen sowie den Freien Wählern vorstellen.

Robert Krumbein zeigte sich am Donnerstag gegenüber der NGZ sehr erleichtert. Offenbar hat er eine überzeugende Vorstellung abgeliefert: "Die Diskussion war wesentlich kürzer als bei der SPD."

Im Vorfeld hatte es rege telefonische Kontakte zwischen maßgeblichen CDU-Ratsmitgliedern beiderseits des Rheins gegeben. Die Entscheidung über die berufliche Zukunft des stellvertretenden Landesgeschäftsführers der SGK (Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik) wird im Solinger Rat am 24. April fallen.

Die Dormagener SPD-Fraktion nahm - bei allen persönlichen Glückwünschen für Krumbein - die Entscheidung ihres Vorsitzenden mit Schrecken auf. Jetzt soll nach einem Nachfolger Ausschau gehalten werden, der möglicherweise aus dem Kreis der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christiana Kemmerling, Bernhard Schmitt, Norbert Fenes und Christian Briesen kommen soll.

Krumbein wird nach seiner Wahl nach Solingen ziehen (müssen) und plant, seine politischen Ämter noch vor der Sommerpause niederzulegen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort