Politik in Dormagen CDU wählt neuen Stadtverbandsvorstand

Dormagen · Er hat sich in die Pflicht nehmen lassen und offenbar so viel Spaß an der ungewohnten Tätigkeit gewonnen, dass er weitermachen will: Hans-Ludwig Dickers wird am Mittwoch kommender Woche erneut für den Vorsitz des Stadtverbandes der Dormagener CDU kandidieren.

Vor knapp zwei Jahren hatte er dieses Amt übernommen, nachdem sein Vorgänger Kai Weber kurzfristig Chef der Ratsfraktion geworden war und eine Doppelrolle nicht in Frage kam. Nach heutigem Stand zeichnet sich für Dickers kein Gegenkandidat ab.

Ein neues Gesicht wird es bei den Stellvertreterpositionen geben. Denn Stadtverordnete Alana Voigt wird nicht mehr als „Vize“ kandidieren. An ihrer Stelle schlägt der Parteivorstand Monika Walter vor. Die Strabergerin ist bislang ein relativ unbeschriebenes Blatt in der Dormagener Kommunalpolitik, aktuell Beisitzerin im Vorstand und damit Mitglied der Großen Fraktion.

Für den zweiten Stellvertreterposten wird sich René Schneider bewerben. Der Logistik-Experte gilt als künftiger CDU-Kandidat für die Bürgermeisterwahl im Herbst kommenden Jahres. Das wird von den Christdemokraten offiziell noch nicht bestätigt. Deren Fahrplan sieht so aus, dass die Bekanntgabe des Kandidaten und dessen Wahl in einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Besetzung der Wahlkreise vorgesehen ist. Letztere ist noch nicht abschließend geklärt. Die „Kür“ aller Kandidaten soll im Herbst stattfinden. Dieses Zeitfenster haben auch die SPD und Bürgermeister Erik Lierenfeld vor Augen, der dann erklären will, ob er als SPD-Kandidat zur Verfügung steht.

Über die Vorsitzenden-Positionen hinaus setzt die CDU weiter auf Kontinuität: Andreas Buchartz will seine anerkannt gute Arbeit als Schatzmeister ebenso fortsetzen wie Olaf van Heek als Stellvertreter. Schließlich geht es noch darum, zwölf Beisitzer zu wählen.

Die Mitgliederversammlung der Christdemokraten beginnt am 20. März um 18 Uhr in der Kulturhalle an der Langemarkstraße. Im Rahmen der Veranstaltung wird Stadt-Kämmerin Tanja Gaspers über den aktuellen Stand beim Thema „Carsharing“ informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort