Dormagen BvA ist auf dem Weg zur Fairtrade-Schule

Dormagen · Die Nachhaltigkeits-AG des Gymnasiums setzt sich mit dem Thema des fairen Handels auseinander.

Das Thema "Fairer Handel" spielt in Dormagen eine immer größere Rolle. Nachdem sich der Planungs- und Umweltausschuss im vergangenen Juni einstimmig dafür ausgesprochen hatte, dass Dormagen "Fairtrade-Stadt" werden soll, das Norbert-Gymnasium in Knechtsteden dazu bereits diverse Veranstaltungen und Projekte organisiert hat und auch andere Engagierte, zum Beispiel aus dem Weltladen und aus der evangelischen Kirchengemeinde, in dem Bereich aktiv sind, tritt nun das Bettina-von-Arnim-Gymnasium dem Kreis der Unterstützer bei. Triebfeder ist die sogenannte Nachhaltigkeits-Arbeitsgemeinschaft am BvA unter Leitung von Lucie Bergins. Die AG organisiert am 2. Februar einen Fairtrade-Tag im Zeichen des fairen Handels.

Die Veranstaltung soll eine Art Meilenstein auf dem Weg des BvA zur Fairtrade-Schule sein - ein Siegel, das das Norbert-Gymnasium sich bereits 2014 verdient hatte. Um diese Anerkennung zu erhalten, müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt werden. Überhaupt ist das Thema komplex, wie Kreispressesprecher Harald Vieten vergangenes Jahr im Dormagener Planungs- und Umweltausschuss erklärt gemacht hatte. So gebe es im fairen Handel 27 verschiedene Siegel, mitunter bei manchen Produkten auch Unklarheiten und Zweifel, inwieweit tatsächlich die kleinbäuerlichen Produzenten profitierten, hatte Vieten seinerzeit verdeutlicht.

Zur Einführung und zur grundlegenden Information soll beim Fairtrade-Tag am Bettina-von-Arnim-Gymnasium in der Zeit von 10 bis 11 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen ein Vortrag zum Thema gehalten werden.

In der Zeit von 11.30 bis 13 Uhr findet für zwei Klassen des neunten Jahrgangs darüber hinaus ein Workshop zur vertieften Auseinandersetzung mit den Themen "fairer Handel" und "Kinderarbeit" statt. Mit diesen Stoffen hätten sich die Neuntklässler auch schon im Unterricht auseinandergesetzt, teilt Heike Seiler-Lorenz vom BvA mit.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort