Busverkehr in Dormagen Zahl der Schwarzfahrer steigt

Dormagen · Bei einer Schwerpunktkontrolle des Verkehrsunternehmens Stadtbus hatten 6,2 Prozent der Fahrgäste kein gültiges Ticket dabei – so viele wie lange nicht mehr. Die Kontrollen sollen ausgeweitet werden.

 Ein Ticket kann auch beim Fahrer erworben werden, doch viele Fahrgäste tun das nicht und fahren „schwarz.“

Ein Ticket kann auch beim Fahrer erworben werden, doch viele Fahrgäste tun das nicht und fahren „schwarz.“

Foto: dpa/Arne Dedert

Das Ergebnis war ernüchternd: 53 Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis – so viele Schwarzfahrer hat die Stadtbus Dormagen GmbH lange nicht mehr registriert. Bei rund 850 kontrollierten Fahrgästen im Rahmen einer Schwerpunktkontrolle lag der Anteil bei 6,2 Prozent und damit deutlich über dem Jahresdurchschnitt, der knapp unter, bzw. knapp über zwei Prozent liegt. „Das Ergebnis zeigt, dass die Zahl der Schwarzfahrer wieder steigt“, sagt Geschäftsführer Klaus Schmitz. „Eine Entwicklung, der wir künftig mit vermehrten, gezielten Kontrollen entgegenwirken werden.“