1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: Bundestagswahl auch per Twitter und App verfolgen

Dormagen : Bundestagswahl auch per Twitter und App verfolgen

Wer das Rennen zwischen den heimischen Bundestagskandidaten und die Ergebnisse der Wahl zum 18. Deutschen Bundestag live mitverfolgen will, hat dazu beste Gelegenheit bei der Wahlpräsentation der städtischen IT-Abteilung. Sie beginnt am Wahlsonntag, 22. September, bereits um 17.30 Uhr im Ratssaal (Eingang Castellstraße) im Anbau des Neuen Rathauses. Dort kommen traditionell auch viele Politiker zusammen, um gemeinsam zumindest die ersten Ergebnisse zu verfolgen und mit interessierten Bürgern das Geschehen zu diskutieren.

Den Besuchern stehen dort neben brandaktuellen Daten auch Vergleichsdaten der vergangenen Wahlen zur Verfügung. Richtig spannend wird es nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr. Neben den ersten Hochrechnungen der Fernseh-Sender werden bei der Wahlpräsentation auch die ersten Ergebnisse aus den einzelnen Stimmbezirken Domagens zu sehen sein.

Wer die Wahl in Ruhe zu Hause mitverfolgen möchte, kann unter www.dormagen.de die aktuellen Wahlergebnisse verfolgen. Gut angenommen wurden bei den letzten Wahlen auch die Mitteilungen der Ergebnisse über Twitter (http://twitter.com/stadtdormagen) und Facebook (www.facebook.com/Stadt.Dormagen). Unter http://wep.itk-rheinland.de/btw_2013 und für einen Vergleich zu den Vorwahlen unter http://wep.itk-rheinland.de/btw_2009 kann jeder selber am heimischen PC recherchieren. Die Ergebnisse für 2013 werden alle 60 Sekunden aktualisiert.

Neu ist in diesem Jahr hier: Die Wahlergebnisse wurden übersichtlicher und informativer gestaltet. So gibt es nun auch eine Gewinn- und Verlustübersicht und Balkendiagramme für die jeweiligen Wahlkreise. Die Links werden kurz vor der Wahl frei geschaltet, sind aber auch über die Webseite der Stadt Dormagen erreichbar.

Für die Nutzer von Smartphones mit einem Apple- oder Android-Betriebssystem gibt es die App "VoteManager". Hierüber lassen sich die Ergebnisse für die Stadt Dormagen live abrufen. Den "Vote-Manager" gibt es kostenlos in den jeweiligen Stores. Nach dem Herunterladen nur noch den gewünschten Ort und die Wahl einrichten und die Ergebnisse kommen direkt aufs Mobiltelefon.

(NGZ)