Dormagen Bürgerstiftung, Rotarier und Lions planen gemeinsam

Dormagen · Die Zusammenkunft der beiden Dormagener Service-Clubs Rotary und Lions mit der Bürgerstiftung Dormagen sollte das gegenseitige Kennenlernen fördern. Die Präsidenten Gregor Clausen (Rotary Club Dormagen), Erik Lierenfeld (Lions Club Dormagen) und Vorsitzender Martin Voigt (Bürgerstiftung Dormagen) stellten im Saal des Restaurants Volksgarten des Hotels Friedestrom in Zons ihre Vereinigungen und ihre sozialen und gemeinwohlfördernden Projekte vor. "Wir möchten gern gemeinsame Treffen vereinbaren und uns gegenseitig bei Projekten unterstützen", erklärte Clausen.

Da das die anderen Vorsitzenden ebenso sahen, wurde schon einmal eine gemeinsame Aktion vorbereitet, die Lierenfeld den drei Vereinigungen jetzt vorstellte: "Wir wollen jungen Menschen, die sich engagieren, danke sagen", erläuterte er die Motivation, im Herbst einen gemeinsamen Kino-Abend für ehrenamtliche Jugendliche im Cineplex Dormagen zu veranstalten. Natürlich wollen Rotarier, Lions und Bürgerstiftungs-Mitglieder die Gelegenheit nutzen, an diesem Abend auch für ihre Organisationen zu werben. "Die CDU-Fraktion hatte im Stadtrat beantragt, speziell jugendliche Ehrenamtler zu einem Dankeschön-Termin einzuladen", erklärte Bürgermeister Lierenfeld, der diese Initiative gern für das erste gemeinsame Projekt der drei Klubs vorgeschlagen hat.

Auch das 100-Jährige der Lions-Bewegung in diesem Jahr und das Rotary-Projekt "500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung", bei dem mit Hilfe von vielen Plastik-Flaschendeckeln eine Polio-Impfung finanziert wird, fanden Interesse über die Klub-Grenzen hinaus, ebenso die Aktion der Bürgerstiftung, gemeinsam mit der Lokalen Allianz Ehrenamtler und Unternehmer zum Stromkästen-Bemalen zu vernetzen.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort