Bürgerstiftung Dormagen Geldmacher-Preis für Delhovener Kinder

Delhoven · Die Bürgerstiftung Dormagen zeichnet jedes Jahr eine Bildungseinrichtung für ein außerordentliches Projekt aus. Dieses Mal ging der nach dem Mitgründer Ulrich Geldmacher benannte Preis nach Delhoven.

 Der Geldmacher-Preis der Bürgerstiftung Dormagen geht an die OGS Delhoven für das Projekt: „Ersthelfer für die Grundschule“. Der OGS-Leiter Jan Köhler erhielt den Preis von Agnes Meuther, der stellvertretenden Bürgerstiftungs-Vorsitzenden.

Der Geldmacher-Preis der Bürgerstiftung Dormagen geht an die OGS Delhoven für das Projekt: „Ersthelfer für die Grundschule“. Der OGS-Leiter Jan Köhler erhielt den Preis von Agnes Meuther, der stellvertretenden Bürgerstiftungs-Vorsitzenden.

Foto: Bürgerstiftung

Der Geldmacher-Preis der Bürgerstiftung Dormagen geht jedes Jahr an eine Bildungseinrichtung für ein außerordentliches Bildungsprojekt. Benannt ist er nach dem Mitgründer der zehn Jahre alten Bürgerstiftung, Ulrich Geldmacher. Die stellvertretende Vorsitzende der Bürgerstiftung, Agnes Meuther, das Vorstandsmitglied Peter-Olaf-Hoffmann und aus der Familie Geldmacher das Stiftungsratsmitglied Christoph Geldmacher konnten nun 1000 Euro Preisgeld an den Leiter der OGS an der Tannenbuschschule in Delhoven, Jan Köhler, übergeben.

Im Rahmen der Preisverleihung demonstrierten die Kinder an den drei Probanden der Bürgerstiftung eindrucksvoll und begeistert ihr Können: Im Projekt der OGS Delhoven lernen die Kinder spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, wie zum Beispiel einen Notruf absetzen, das Trösten, die Wundversorgung und vieles mehr. Ziel ist es, bei Kindern bereits frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen zu fördern, damit sie jetzt – und auch später als Erwachsene – ganz selbstverständlich Erste Hilfe leisten. Im Vordergrund des Konzeptes steht dabei neben dem Erlernen grundlegender, einfacher Maßnahmen der Ersten Hilfe die Förderung sozialer Kompetenzen, der Unfallvorbeugung/ -verhütung und der Gewaltprävention. „So lernen Kinder bereits in der Grundschule ganz einfach die Erste Hilfe“, betonte Agnes Meuther.

Je drei Kinder sind im wöchentlichen Wechsel als Ersthelfer gekennzeichnet und versorgen an der OGS in Delhoven kleine Blessuren, schlichten Streit und helfen im Zwischenmenschlichen, wo sie können. Das wirkt spürbar und sofort, aber wird sicherlich auch bei ihnen in Erinnerung bleiben. „Helfen ist stark“, sind sich Kinder und Bürgerstiftler einig.

Außerdem bedankten sich die Dormagener Bürgerstiftungs-Vertreter bei den Kindern für das liebevoll gemalte Motivbild, das den Adventskalender der Bürgerstiftung ziert. Mit dem Erlös des Adventskalenderverkaufs werden Projekte der Bürgerstiftung unterstützt, die wiederum den Dormagenern helfen, wie der Vorsitzende Martin Voigt bei der Vorstellung der 3000 Kalender sagte: „Der Reinerlös des Kalenderverkaufs kommt den sozialen Projekten in Dormagen zugute.“

Die jeweiligen Gewinn-Nummern werden ab 1. Dezember im Internet unter www.buergerstiftung-dormagen.de, auf der Facebook-Seite der Bürgerstiftung Dormagen und im Aushang an der Sparkasse Neuss, Kölner Straße, bekannt gegeben. Ebenso können die Gewinnzahlen mit einem QR-Code auf dem Kalender abgerufen werden. Die Gewinner können ihre Preise entweder direkt bei den jeweiligen Sponsoren oder der Bürgerstiftung gegen Vorlage der Gewinn-Nummer abholen.

Eine weitere Aktion am Freitag kommt der Bürgerstiftung zugute, wie Voigt erklärt: „Wir freuen uns riesig, dass der dm-Drogeriemarkt an der Kölner Straße 74-76 uns dieses Jahr mit seiner ,givingfriday’-Aktion unterstützen wird. Insgesamt fünf Prozent des Tagesumsatzes dieser Filiale am 23. November gehen in unsere Bildungsprojekte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort