Kommentar Bürgermeister überrumpelt CDU

Dormagen · Mit seinem Vorstoß zum jetzigen Zeitpunkt hat Peter-Olaf Hoffmann seine CDU völlig überrumpelt und kalt erwischt.

Die hat an die erst im Juni vereinbarte Marschrichtung geglaubt, die Bürgermeister-Frage erst im Frühjahr zu klären, um sich zunächst voll und ganz auf die Bundestagswahl und auf die Unterstützung von Hermann Gröhe konzentrieren zu können. Parteichef André Heryschek muss sich brüskiert fühlen, weil er die Verhandlungen mit Hoffmann führte und das Prozedere mit ihm abgesprochen hatte.

Die Reaktion der Parteispitze auf die Hoffmann'sche Erklärung fällt dementsprechend reserviert, ja fast kühl aus. Das deutet darauf hin, dass man innerhalb der Christdemokraten längst auf einer anderen Spur ist, die nicht zum Amtsinhaber ins Rathaus führt. Vielleicht will man den radikalen personellen Schnitt nicht nur in der neuen Rats-Mannschaft, sondern auch beim eigenen Bürgermeister-Kandidaten.

KLAUS D. SCHUMILAS

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort