Dormagen Bürgermeister droht Krueger mit Anzeige

Dormagen · Die vom Bürgermeister gesetzte Frist läuft heute Mittag ab: Peter-Olaf Hoffmann fordert den Fraktionsvorsitzenden der Bürger für Dormagen (BfD), Dr. Dietrich Krueger, in der Sitzung des Hauptausschusses am Donnerstagabend auf, Beweise für die "ungeheuerlichen Vorwürfe" gegen den Dezernenten-Bewerber Thomas Görtz vorzulegen. Oder seine Behauptungen völlig zu entkräften.

Krueger wird nicht rechtzeitig antworten: Er ist in Urlaub. Hoffmann droht unumwunden mit einem Strafverfahren gegen den BfD-Mann. Zur Erinnerung: Krueger hatte in einem Beitrag der WDR-Lokalzeit behauptet, die Untersuchung der Gemeindeprüfungsanstalt sei für die Stadt möglicherweise deswegen so günstig ausgefallen, weil der Prüfer Thomas Görtz sich bei der Stadt Dormagen um eine Beigeordneten, später Dezernentenstelle, beworben habe.

Hoffmann sieht darin den unverhohlenen Vorwurf der Korruption: "Entweder Herr Krueger bringt dafür stichhaltige Beweise, oder ich werde Strafanzeige gegen ihn stellen." Hoffmann vermittelte den Eindruck großer Ernsthaftigkeit — und hatte die Politik hinter sich.

Ähnlich reagiert im übrigen der Direktor der Gemeindeprüfungsanstalt. Auch er fordert Beweise — oder eine umfassende Rehabilitierung. Seine Fristsetzung endet am 2. November. Auch er droht mit rechtlichen Schritten gegen Krueger. Des Weiteren erläutert er, dass er Korruption bei dem Gutachten ausschließen könne: "Der betreffende Mitarbeiter hat nicht selbst vor Ort geprüft."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort