Dormagen Bürgerhaus wird umgebaut

Dormagen · Das Land will das Projekt "Soziale Stadt" für den Stadtteil Hackenbroich nach fünf Jahren noch einmal verlängern . Knapp 530 000 Euro sollen in die Umgestaltung des Bürgerhauses fließen, das deutlich belebt werden soll.

 Die Schachmeisterschaften der Schulen finden traditionell im Bürgerhaus Hackenbroich statt - doch viel zu oft stehen die Räume in dem Haus leer. Das soll sich dank Fördermittel des Landes ändern: Das Gebäude soll umgebaut und damit für Vereine attraktiver werden. Außerdem sind neue soziale Projekte geplant.

Die Schachmeisterschaften der Schulen finden traditionell im Bürgerhaus Hackenbroich statt - doch viel zu oft stehen die Räume in dem Haus leer. Das soll sich dank Fördermittel des Landes ändern: Das Gebäude soll umgebaut und damit für Vereine attraktiver werden. Außerdem sind neue soziale Projekte geplant.

Foto: NGZ

Hackenbroich Das Land hat überraschend entschieden, das Projekt "Soziale Stadt" in Hackenbroich zu verlängern. "Wir haben noch nicht den Zuwendungsbescheid, aber wir haben die mündliche Zusage", sagt Jürgen Schmitz, der das Projekt für die Stadt Dormagen betreut.

Ursprünglich war die Förderung Ende des vergangenen Jahres ausgelaufen - und es hätte nur noch abgewickelt werden dürfen, was bereits begonnen worden ist.

Jetzt stellt das Land erneut eine Summe von knapp 530 000 Euro zur Verfügung. Sie wird in den Umbau des Bürgerhauses Hackenbroich fließen, das sich zu einem neuen sozialen Zentrum im Ort entwickeln soll. Gleichzeitig soll das Bürgerhaus die Grundlage werden, um dem Verein "Aktiv für Hackenbroich" und seiner Arbeit über die Förderung der "Sozialen Stadt" hinaus eine Perspektive zu ermöglichen.

"Wir wollen viel mehr Leben in das Haus bringen, einen Treffpunkt im Ort schaffen, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen", sagt Schmitz. Dafür müsse jedoch zunächst Geld in die Hand genommen werden, denn zurzeit sind Raumaufteilung und Ambiente unattraktiv. Der Eingangsbereich soll komplett umgestaltet, das Dach abgetragen und durch eine Glasdecke über dem Atrium ersetzt werden.

Auch Wände sollen gläsern und durchsichtig gestaltet werden. "Was sich im Inneren abspielt, soll von außen sichtbar sein", so Schmitz. Die Stadtbibliothek wird Quadratmeter abgeben, damit ein Raum der Vereine entsteht, in dem Versammlungen stattfinden können. "Inhaltlich soll das Programm der Bücherei an diesem Standort jedoch aufgewertet werden - besonders im Bereich der Kinder- und Jugenarbeit", betont Roland Hoffmann, Geschäftsführer des Vereins "Aktiv für Hackenbroich".

Der Verein will die neue Bedeutung des Bürgerhauses als zentrale Anlaufstelle für alle Hackenbroicher ebenfalls dokumentieren: Er hat seine Geschäftsstelle bereits in das Gebäude verlegt.

Auch der Raum vor dem Bürgerhaus soll neu gestaltet werden. Holzplanken greifen die Idee des "Flussviertels" auf und sollen über eine neu angelegte Straßenquerung direkt in das Ladenzentrum gegenüber führen. "So wird die Bürgermeile fortgesetzt", sagt Hoffmann. Damit solle eine Verbindung vom Bürgerhaus zu Chorbuschschule und Kindergarten geschaffen werden, wo ein neues Familien- und Jugendzentrum aufgebaut wird.

"Die Vernetzung dieser Angebote ist sehr wichtig", betont Schmitz. Nach den aktuellen Entwicklungen im Stadtteil - beispielsweise dem Auftreten von Jugendrappern - müssten die Jugendzentren ihre Konzepte verändern und anpassen. "Wir haben nach wie vor viel Arbeit vor uns, aber wir schaffen mit diesem neuen Bürgerhaus bessere Strukturen, sie zu bewältigen", so Schmitz.

Wenn die Renovierung des Bürgerhauses abgeschlossen ist, will die Stadt das Gebäude in die Obhut von "Aktiv für Hackenbroich" geben. Die Initiative denkt dabei darüber nach, mit weiteren Vereinen im Ort zusammenzuarbeiten. "So sichern wir ähnlich wie in Horrem die Zukunft des Bürgerhauses, aber auch die des Vereins", erklärt Schmitz.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort