Dormagen Bücherei "Zur Heiligen Familie" bietet Vorlesestunden an

Dormagen · Die Idee kam über den bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Der ist jedes Jahr am 3. Freitag im November - und dann macht sich Barbara Wolbrecht immer auf den Weg zur Kindertagesstätte "Zur Heiligen Familie", um dort vorzulesen. Bücher hat die Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) dann dabei, doch "wenn die Kinder mir andere Bücher geben, aus denen ich vorlesen soll, dann mache ich das natürlich auch", sagt sie. Die Idee, das Vorlesen nicht nur auf diesen bundesweiten Tag zu beschränken, lag da nahe, und so gibt es in der KÖB seit kurzem einen "geregelten" Vorlesetag für Kinder ab drei Jahren bis zum Grundschulter. Der ist immer am ersten Mittwoch des Monats, also auch heute, von 16 bis 17 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 Barbara Wolbrecht hofft, dass heute Nachmittag von 16 bis 17 Uhr viele Kinder zur Vorlesestunde kommen.

Barbara Wolbrecht hofft, dass heute Nachmittag von 16 bis 17 Uhr viele Kinder zur Vorlesestunde kommen.

Foto: A Ti

"In den Kitas hier vor Ort habe ich Plakate aufgehangen, die auf den Termin hinweisen", sagt Wolbrecht. Ihr Ziel: Übers Zuhören schon bei den Kleinsten Leselust wecken - und sie natürlich von den Angeboten der Bücherei überzeugen. Und nebenbei können so auch die Eltern, die noch keine Nutzer sind, vielleicht "an Bücher gebracht werden". Heute werden die jungen Gästen etwas vom Nikolaus hören. "Aber sie können sich auch in unserer Kinder-Kiste etwas anderes aussuchen", sagt Wolbrecht. Vorgelesen wird in der eigens dafür gestalteten Ecke. Und auch wenn nur ein Kind kommt, ist es nicht allein, denn dort wartet schon das große Stoffkrokodil Annabelle, mit dem man es sich kuschelig bequem machen kann. Zur Vorlesestunde kann jedes Kind kommen. "Wir tragen zwar katholisch im Namen, doch das ist ja nur ein Hinweis auf den Träger. Jeder ist willkommen, unabhängig von der Konfessionalität", sagt Barbara Wolbrecht. Für die jungen Neu-Nutzer gibt es auch ein sogenanntes Starterset von der Stiftung Lesen als Geschenk. Darin ist neben einem Buch, eine mehrsprachige Anleitung für Eltern. Unter anderem mit Tipps, wann und wo vorgelesen werden sollte. Der nächste Termin der Vorlesestunde ist im Januar wegen der Ferien erst am zweiten Mittwoch, 11. Januar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort