Dormagen Bücherei: Manga-Woche startet am Montag

Dormagen · In der nächsten Woche steht die Stadtbibliothek Dormagen ganz im Zeichen der "Manga-Woche", dabei gibt es Zeichenkurse ebenso wie einen Cosplay-Workshop, bei dem Kostüme einfach selbst gestaltet werden. Die Manga-Woche ist ein Teil des Projektes "Kulturrucksack" im Rahmen der rheinübergreifenden Zusammenarbeit der Städte Dormagen und Monheim. Für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren werden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen angeboten, 16 davon in Dormagen - finanziert durch einen Zuschuss des Landes NRW.

"Wir sind froh, dass wir mit Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen diese erfolgreiche Gemeinschaftsaktion fortsetzen können", sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld bei der Vorstellung des "Kulturrucksacks", der in seine dritte Auflage geht. Auch Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann sprach sich für eine verstärkte Zusammenarbeit im kulturellen Bereich aus. Insgesamt 676 Jugendliche hatten 2014 an den Kulturrucksack-Veranstaltungen teilgenommen - davon 406 aus Dormagen. "Durch die rheinübergreifende Kooperation schaffen wir es, für alle Kinder und Jugendlichen die Tür zu Kunst und Kultur soweit wie möglich aufzustoßen", machte Lierenfeld deutlich.

Am 16. Mai plant die Bibliothek ein Kultur-Geocaching als moderne Schnitzeljagd. Auch die beliebte "Klangbrücke" mit vielen jungen Musikern ist am 20. Juni auf dem Piwipper Böötchen geplant. Am 7. Juli heißt es im Kreismuseum Zons "Grenzenlos - vom Foto in die Zeichnung". Infos auf www.stadtbibliothek-dormagen.de.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort