Dormagen Broicher verkürzen ihr Schützenfest

Dormagen · Die Broicher Schützen und ihre Gäste erleben in diesem Jahr eine Neuerung: Der Bürger-Schützen-Verein hat sein Fest auf drei Tage – von morgen bis Montag – verkürzt.

 Jungschützenkönig Felix Loddenkämper mit Katharina Kalytta.

Jungschützenkönig Felix Loddenkämper mit Katharina Kalytta.

Foto: ON

Die Broicher Schützen und ihre Gäste erleben in diesem Jahr eine Neuerung: Der Bürger-Schützen-Verein hat sein Fest auf drei Tage — von morgen bis Montag — verkürzt.

Damit wollen die knapp 50 Schützen um den Vorsitzenden Peter Feiser Kosten eines zusätzlichen Zeltabends mit Musik und Verwaltungsaufwand sparen. Am Montagabend steht dann das Jungschützenkönigspaar Felix Loddenkämper (13) und Katharina Kalytta (12) im Mittelpunkt der Krönung um 20 Uhr, weil im vergangenen September beim Broicher Schützenfest kein Nachfolger des Königspaares Ovidio und Kerstin Schaffner gefunden wurde.

Trotzdem wollen die Broicher mit zahlreichen Besuchern wie immer fröhlich feiern — es ist der Abschluss der Schützen- und Heimatfestsaison im gesamten Dormagener Stadtgebiet. Zum Krönungsabend sind dann auch die Königspaare der vergangenen fünf Jahre ins Festzelt eingeladen worden: Das betrifft die Könige Ovidio Schaffner, Michael Braun, Markus Katheer, Jürgen Gura und Willi Feiser mit ihren Regentinnen.

Als Gast nehmen am Sonntag acht (Ex-)Könige aus dem Stadtgebiet an Frühparade, Frühschoppen und Festumzug teil. Den "Königsclub" bilden: Daniel Engels (Delrath), Hans-Joachim Krapp (Dormagen), Udo Künzel (Horrem), Peter Pöller (Hackenbroich), Hans Smit (Zons), Heinz-Peter Strauch (Ückerath), Dietmar Warnecke (Horrem) und Frank Weiß (Nievenheim).

Mit dem Besuch der Messe am Samstag um 18.30 Uhr in St. Odilia in Gohr mit anschließender Gefallenenehrung mit Großem Zapfenstreich und dem Fackelzug beginnt das Broicher Schützenfest, für Montag um 17 Uhr ist das Hahneköppen angesetzt.

Jungschützenkönig Felix Loddenkämper ist 13 Jahre alt und besucht die Stufe acht der Realschule in Hackenbroich. Seit seinem dritten Lebensjahr ist er Schütze. Im Zug "Schwatte Mähle Broich" und dem Sappeur-Corps-Gohr 1927 ist er Mitglied und Fahnenschwenker. Katharina Kalytta besucht die Klasse sieben des Marienberg-Gymnasiums in Neuss. Sie tanzt mit Felix bei der Funkengarde Blue Flowers. Beide stammen aus Schützenfamilien.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort