Brandmelder schlug Alarm Feuerwehr rettet taubstumme Frau aus Wohnung in Dormagen

Dormagen · Am Mittwochabend, 11. Januar, wurde die Feuerwehr Dormagen zu einem Zimmerbrand an der Teuschstraße gerufen. Dort mussten die Einsatzkräfte unverzüglich eine Rettung einleiten.

Drei Minuten nach dem Notruf war die Feuerwehr vor Ort an der Teuschstraße.

Drei Minuten nach dem Notruf war die Feuerwehr vor Ort an der Teuschstraße.

Foto: Stadt

Aufmerksame Nachbarn hatten einen Rauchmelder in einer Wohnung im siebten Obergeschoss piepsen gehört und gegen 21 Uhr den Notruf gewählt. Als die Feuerwehr nur drei Minuten später vor Ort eintraf, war im Hausflur bereits Brandgeruch wahrnehmbar.

Bewohner teilten dem Einsatzleiter mit, dass sich in der Wohnung noch eine taubstumme Frau befinde, worauf eine sofortige Rettung durch die Trupps eingeleitet wurde. Die Bewohnerin konnte in der starken verrauchten Wohnung zügig gefunden und ins Freie verbracht werden. Notfallsanitäter und ein Notarzt versorgten die Frau medizinisch. Sie wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Währenddessen löschte ein Trupp unter Atemschutz das Feuer in der Küche. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glut- und Wärmenester kontrolliert. Aufgrund der Verrauchung wurde die Wohnung belüftet.

Die rund 50 Einsatzkräfte konnten nach einer guten Stunde den Einsatz beenden. Im Einsatz waren die hauptamtliche Wachbesatzung mit Rettungsdienst und Notarzt sowie die ehrenamtlichen Löschzüge aus Dormagen-Mitte, Delhoven, Hackenbroich und Nievenheim.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort