Dormagen Blues-Legende Johnny Winter in Dormagen

Dormagen · Die Stadt entwickelt sich zum Mekka für Musik-Liebhaber. Bald kommen zwei führende Coverbands von Led Zeppelin und The Doors.

Dormagen: Blues-Legende Johnny Winter in Dormagen
Foto: Johnny Winter (70), vom Leben gezeichnet. ArchivFoto:uwe Miserius

Beim legendären Woodstock 1969 stand er auf der Bühne, zehn Jahre später ist es ein "Rockpalast"-Auftritt in Essen, der auch in Europa den Durchbruch bringt. Johnny Winter gilt schnell als einer der besten Bluesrock-Gitarristen der Welt. Am 13. November ist er in Dormagen zu sehen, er kommt mit Band auf die Bühne der Scheune von Kloster Knechtsteden. Bis dahin können die Musikfans noch einer weiteren Top-Gruppe zujubeln, auch wenn es "nur" eine Coverband ist: Mit "Letz Zep" gastiert die anerkanntermaßen weltbeste Coverband von Led Zeppelin am 23. August auf der Freilichtbühne in Zons.

Ein Altmeister der Bluesmusik, eine perfekte Kopie der in den 1970er-Jahre besten Rockkapelle, vorher noch The Doors Experience — wie geht das in Dormagen? Dahinter steht ein Mann mit großer Liebe zur Musik und einem Händchen für exquisite Veranstaltungen: Jorgos Flambouraris. Ex-Mittelstreckenläufer, heute Buchhändler und Veranstalter. "Wir leisten vernünftige Arbeit und pflegen eine gute Beziehung zu Veranstaltern und Gruppen", wagt Flambouraris einen Erklärungsversuch. "Ich gebe mir große Mühe, gute Bands nach Dormagen zu bringen." Die Möglichkeiten sind begrenzt. Denn als Locations stehen im Sommer die Freilichtbühne (maximal tausend Besucher), ansonsten die alt-ehrwürdige "Kulle", die Aula des BvA-Gymnasiums oder die Klosterscheune in Knechtsteden, die ein paar hundert Leute fasst, zur Verfügung. Damit ist der Kreis der potenziellen Musiker und Bands begrenzt, die es nach Dormagen ziehen könnte.

Dennoch gibt es ein ganz heißes musikalisches Jahr im beschaulichen Dormagen. Den Auftakt bestreiten The Doors Experience am 31. Mai. Die Österreicher genießen seit zehn Jahren den Ruf der besten Doors-Tributeband aller Zeiten. "Das wird ein tolles Konzert", ist Flambouraris überzeugt. "Die sind schon in Ex-Jugoslawien vor 6000 Zuschauern aufgetreten." Während zwei Stunden wird der Geist des legendären Jim Morrison durch Experience-Sänger Jason Boiler durch die Kulturhalle wehen. Am 22. August wird die Rammstein-Tribute-Band "Völkerball" in Zons auftreten.

Led-Zeppelin-Verehrer werden den Auftritt von Letz Zep in Zons nicht auslassen. 2011 tourte die Band durch zwölf Länder auf vier verschiedenen Kontingenten. Robert Plant, Frontmann der legendären Led Zeppelin, kommentierte einst ein Konzert von Letz Zep in einem Interview in dem größten britischen Musikmagazin Q folgendermaßen: "Ich kam herein und sah mich selbst." Plant und Jimmy Page waren von den Auftritten der Band so beeindruckt, dass sie ihre "Nachfolger" auf ihre offizielle Launch-Party für Led Zeppelins "Mothership"-CD nach Soho/London einluden. Das Repertoire von Letz Zep umfasst fast 50 Stücke aus der gesamten Schaffenszeit ihrer Idole, darunter Klassiker wie "Black Dog" und "Rock and Roll" oder "Stairway to Heaven". Für Flambouraris ist dieser Auftritt trotz des nicht gerade preiswerten Eintritts von 38 Euro ein Muss. Ein Selbstläufer ist es nicht, dass Dormagen mit starker Musik verwöhnt wird. "Nur wenn alle in der Stadt an einem Strang ziehen, und der Wille da ist, über den Tellerrand zu sehen, können wir Dormagen weiterentwickeln."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort