Festival Alte Musik Rund 3000 Besucher waren beim „Festival Alte Musik“

Knechtsteden · Das Festival Alte Musik Knechtsteden ist mit guter Resonanz beendet worden.

Auch die 27. Auflage des Festivals Alte Musik Knechtsteden, die unter dem Motto „ÜberLeben“ stand, war gut besucht. So besuchten rund 3000 Zuhörer die acht Konzerte und einen Vortrag. In der Basilika und in den Spielstätten im Kreismuseum Zons, in der Christuskirche und der Stadtbibliothek Dormagen sowie dem Kulturhof Knechtsteden waren die Besucher quer durch alle Generationen begeistert. Mehr als 600 Übernachtungen wurden  durch das Festival in Dormagen belegt. Gäste und Musiker wurden unter Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer versorgt: „Solch eine tolle familiäre Stimmung erlebt man selten hinter den Kulissen“, lobten die Musiker. Komponisten wie Beethoven, Eybler, Telemann und Buxtehude standen in Eigenproduktionen mit prominenten Gästen im Zentrum.

Intendant Hermann Max, der seit 1992 das von ihm gegründete Festival leitet, und Geschäftsführer Michael Rathmann bedanken sich: „Unser Dank geht an das Publikum, an die Musiker, die Unterstützer, Sponsoren und unsere vielen engagierten ehrenamtlichen Helfer“. Schon jetzt sind sie mitten in den Planungen für das kommende Jahr, wenn neben der Basilika als Ankerpunkt des Festivals Originalklang über Dormagen und den Rhein Kreis Neuss hinaus zu hören sein wird. Das Festival vom 20. bis 28. September 2019 wird „Bach und Mendelssohn“ zum Thema haben. Die Partnerschaft mit der Christoph-Rensing-Schule in Horrem wird weitergeführt – das Projekt „Beethoven #5“ mit dem mitreißenden jungen Orchester „ensemble reflektor“ und zahlreichen Schülern war ein großer Erfolg.

Der WDR sendet den Mitschnitt von Buxtehudes Jüngstem Gericht, dem Abschlusskonzert, am 4. November und den der Telemann-Markuspassion am 14. April 2019 jeweils in WDR3 Oper. Der Sendetermin der Gregorianischen Nacht mit dem Ensemble Heinavanker im Deutschlandfunk wird noch bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort