Bilanz in Dormagen Depotvolumen der Targobank ist gestiegen

Dormagen · Allem voran die Corona-Pandemie, aber auch Lieferengpässe und die steigende Inflation haben 2021 erneut für erhebliche wirtschaftliche Herausforderungen gesorgt.

 Die Targobank legt eine positive Bilanz für 2021 vor.

Die Targobank legt eine positive Bilanz für 2021 vor.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die Targobank in Dormagen blickt trotz der andauernden Ausnahmesituation auf ein aus ihrer Sicht erfolgreiches Jahr zurück. „War der Start ins Jahr 2021 noch stark von der Pandemie belastet, erholte sich die Geschäftstätigkeit ab der Jahresmitte in breitem Umfang“, resümiert Filialleiter Süleyman Ucar.

Als stabil erwies sich im Geschäftsjahr 2021 insbesondere das Kreditgeschäft. Zum Stichtag 31. Dezember 2021 belief sich das Kreditvolumen in Dormagen auf 21 Millionen Euro. Auch im Wertpapiergeschäft setzte sich der Wachstumstrend des Vorjahres fort und sorgte für einen kräftigen Anstieg des Depotvolumens auf 45 Millionen Euro, einer Steigerung von 19 Prozent. Zu beobachten war auch ein steigendes Interesse an nachhaltigen Fonds, also an Wertpapieren, die nicht nur Rendite bringen, sondern auch ökologischen und sozialen Werten Rechnung tragen. 

In Dormagen betreute die Targobank zum 31. Dezember insgesamt 5700 Kundinnen und Kunden. Ihr eigener Anspruch ist, eine Filiale des persönlichen Kontakts und mit einer Vor-Ort-Beratung zu ein. Angesichts der Schließung der Commerzbank-Filiale und dem angekündigten Aus der Postbank in Dormagen wird diese Möglichkeit immer geringer.

Ergänzend zum Filialvertrieb hat die Targobank bereits lange vor der Pandemie die Online-Kreditvergabe sowie die telefonische Beratung als weitere Standbeine fortentwickelt. Die gut etablierten papierlosen Prozesse konnten so Lücken schließen, die durch die zeitweisen Einschränkungen der persönlichen Kontakte im Filialbetrieb entstanden waren. Süleyman Ucar: „Uns ist es wichtig überall da zu sein, wo unsere Kundinnen und Kunden mit uns in Kontakt treten möchten. Deshalb kombinieren wir die Vorteile einer Digitalbank mit der persönlichen Beratung vor Ort oder aber zuhause.“  Möglich sei dies durch ein konsequentes Schutz- und Hygienekonzept gewesen. „Großer Dank gilt unseren Kunden, die unsere Auflagen mit großem Verständnis mitgetragen haben“, so Ucar. 

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort