Bürgerstiftung Dormagen 3000 Euro durch die Biermeile zugestiftet

Dormagen · Vereine verzichteten auf zehn Cent pro verkauftem Getränk auf der Biermeile zugunsten der Bürgerstiftung Dormagen.

 Bürgerstiftungs-Vorsitzender Martin Voigt, Biermeilen-Veranstalter Peter Mohrs und Schirmherr Jobst Wierich vom Chempark (v.l.).

Bürgerstiftungs-Vorsitzender Martin Voigt, Biermeilen-Veranstalter Peter Mohrs und Schirmherr Jobst Wierich vom Chempark (v.l.).

Foto: Bürgerstiftung

Trotz der Hitze war die zwölfte Vereins- und Biermeile Ende Juli auf der Wiese am Dormagener Schützenhaus ein großer Erfolg, der Geld in die Kassen der heimischen Vereine gespült hat, die den Ausschank übernommen hatten. Zudem gingen zehn Cent pro Getränk an die Bürgerstiftung Dormagen, die soziale Projekte fördert. Auf diesen Einnahme-Verzicht hatten sich Veranstalter Peter Mohrs von Getränke Schmitz und die Vereine geeinigt. Heraus kamen mehr als 3000 Euro.

Zufrieden zeigen sich der Veranstalter Peter Mohrs und der Schirmherr Jobst Wierich, Leiter Politik- und Bürgerdialog des Chemparks Dormagen, auch über den Ablauf der Biermeile, die 2019 fortgeführt wird. „Es war eine friedliche und sehr gut besuchte Veranstaltung. Trotz des sehr heißen Wetters konnten alle Vereine ein positives Ergebnis einfahren, und die Stimmung der Leute war überaus positiv“, zieht Mohrs eine positive Bilanz. Als Veranstalter sei er mehr als zufrieden mit dem überwiegend reibungslosen Ablauf. „Auch die Entscheidung, auf das Areal des Schützenhauses zu ziehen, war die richtige: So hat die Veranstaltung einen Festivalcharakter erhalten“, sagt Peter Mohrs. Auch Schirmherr Jobst Wierich ist begeistert vom Veranstaltungsformat und der Vielfältigkeit der beteiligten Vereine: „Dass mit der Bier- und Vereinsmeile den Vereinen die Möglichkeit geboten wird, sich selbst zu präsentieren und dabei noch die Vereinskasse etwas aufzubessern, hat mich überzeugt.“ Es sei ein richtiges Familienfest geworden, bei dem viele Bürger ein ausgelassenes Fest feiern konnten.

Einen besonders großen Grund zur Freude hatte auch der Vorsitzende der Bürgerstiftung Dormagen, Martin Voigt. Denn Peter Mohrs wird – im Einvernehmen mit den beteiligten Vereinen, die auf zehn Cent pro verkauftem Getränk verzichtet haben – genau 3063,85 Euro an die Bürgerstiftung Dormagen stiften und sich so an der laufenden Zustiftungs-Wette zwischen Bürgermeister Erik Lierenfeld und der Bürgerstiftung Dormagen beteiligen – bei der 65.000 Euro in diesem Jahr zusammenkommen sollen. „Ich darf mich im Namen der Bürgerstiftung Dormagen bei Peter Mohrs, Jobst Wierich, den beteiligten Vereinen und insbesondere den Bürgern für diese großzügige Unterstützung bedanken“, sagt Voigt: „Ich finde, ein solch soziales Engagement zeigt, dass der Zusammenhalt in Dormagen gut funktioniert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort