1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: BfD: Private Internetseite für Politik-Bewertung

Dormagen : BfD: Private Internetseite für Politik-Bewertung

Wie freundlich, hilfsbereit und schnell war der Ansprechpartner innerhalb der Stadtverwaltung? Hat seine Auskunft weitergeholfen? Fragen wie diese würden die Bürger für Dormagen am liebsten öffentlich nach dem Vorbild des Lehrer-Bewertungsportals spickmich.de von allen Bürgern beantworten lassen. Per Antrag wollten sie den Internetauftritt der Stadt Dormagen um solche Bewertungsfunktionen erweitern lassen. Das politische Gremium lehnte den Vorschlag jedoch mehrheitlich ab. BfD-Fraktionsvorsitzender Dietrich Krueger kündigte an, dass es dann künftig eine private Variante der Verwaltungsbewertung geben könnte.

"Schafft Transparenz"

Bereits vor der Abstimmung verteidigte Krueger den BfD-Antrag. Er schaffe Transparenz. "Sie wären gut beraten, diesen Schritt zuzulassen", so Krueger. Seine Amtskollegen äußerten sich ablehnend. "Es tauchen doch nur Fälle auf, bei denen etwas schlecht gelaufen ist", prognostizierte CDU-Fraktionschef Wiljo Wimmer. "Es ist keine gute Idee, Einzelne an den Pranger zu stellen."

"Das Ausmaß der Bewertung ist nicht einzuschränken", machte der Vize-Fraktionschef der SPD, Nils Szuka, deutlich. Dennoch sei wichtig, dass das Beschwerdemanagement der Stadt Dormagen funktioniert und überprüft wird.

Der Stadtrat lehnte den Vorschlag nach kurzer Diskussion mit den Stimmen von CDU, SPD, Grünen und FDP ab. Krueger und seine Fraktion wollen die Idee dennoch umsetzen. "Sie werden die Bewertung bald über sich ergehen lassen müssen", sagte er an den Bürgermeister gewandt. Für die BfD werde die Plattform auch eingerichtet.

Unter Experten wird der Vorschlag mit gemischten Gefühlen aufgenommen. "Ein Vorteil ist die Möglichkeit für Bürgerfeedback und die Interaktion mit den Verwaltungsbeamten", hatte der Medienfachmann Jo Groebel gegenüber der NGZ gesagt. Moralische Bedenken habe er dagegen, weil schnell die Privatsphäre der Mitarbeiter verletzt werde.

(NGZ)