1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Besucher können Termine im Bürgeramt Dormagen bald online buchen

Service in Dormagen : Besucher können Termine im Bürgeramt online buchen

Das neue Angebot wird in der nächsten Woche freigeschaltet. Die Buchung läuft über die städtische Internetseite. Auch kurzfristig sind dann Termine zu bekommen. – je nach Personallage.

(ssc) Es gibt in Kürze eine Neuerung im Dormagener Bürgeramt, die für viele Besucher eine Erleichterung sein und bessere Planung ermöglichen dürfte. Denn ab dem kommendem Dienstag, 1. September, können nun alle Dormagener auch online einen Termin im Bürgeramt buchen. Das Buchungssystem wird über die städtische Homepage unter der Internetadresse www.dormagen.de angesteuert. Es zeigt, welche Termine noch frei sind.

Seit Anfang Juni ist das Bürgeramt der Stadt Dormagen in der Corona-Krise teilweise wieder für den Publikumsverkehr geöffnet, überwiegend aber nur nach voriger Terminvereinbarung. Die Terminvergabe erfolgte bisher telefonisch oder per E-Mail. Das ändert sich nun.

Es gibt ein bestimmtes Terminkontingent, welches dauerhaft für langfristige Buchungen zur Verfügung steht. Je nachdem, wie viele Mitarbeiter des Bürgeramtes gerade im Dienst sind – die Zahl kann wegen Urlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen schwanken –, können tagesaktuell noch weitere Termine angeboten werden – auch wenn zu einem vorherigen Zeitpunkt bereits alle Ressourcen verplant waren. Deshalb lohne es sich, auch spontan in den Kalender zu schauen, schreibt das Presseamt der Stadt.

Mit der Buchungsbestätigung erhalten die Bürgerinnen und Bürger eine Schalternummer. Diese wird ebenfalls an den Arbeitsplätzen im Bürgeramt angebracht. So kann jeder direkt sehen, zu welchem Sachbearbeiter er muss. Die Nummerierung kann tageweise wechseln, je nachdem welche Bürgeramtsmitarbeiter im Dienst sind.

Wer keinen Internetanschluss hat, kann auch weiterhin die telefonische Terminvereinbarung unter 02133 257-257 nutzen. Zudem können Bürger montags, donnerstags und freitags zu den angegebenen Zeiten ohne vorherige Terminvereinbarung ins Bürgeramt kommen.

(ssc)