Dormagen Beleuchtung an, Weihnachtsmarkt eröffnet

Dormagen · Nun brennen sie in der Innenstadt: die berühmten Herrnhuter Sterne aus Sachsen. Gestern Abend gab Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann per Knopfdruck die Beleuchtung frei.

 Der Dormagener Adventsmarkt ist eröffnet.

Der Dormagener Adventsmarkt ist eröffnet.

Foto: Andreas Baum

Die ersten Weihnachtsbuden stehen auf dem Rathaus-Vorplatz, die Kinder der Dormagener Tagesstätten haben Weihnachtsbäume geschmückt — die großen Tannen hatte sich die Feuerwehr vorgenommen. Glühwein-Duft liegt in der Luft, auch Deftiges für den Magen ist zu haben. Die 30 seltenen Sterne leuchten 30fach im Geäst. Adventsstimmung macht sich seit gestern in der Innenstadt breit.

Doch das ist erst der Anfang. Zum dritten Advent (11. und 12. Dezember) wird sich das vorweihnachtliche Flair über die gesamte Innenstadt mit Weihnachtsmarkt auf der "Kö" und verkaufsoffenen Sonntag verteilen. Hochspannung gestern Abend bei den Kindern.

Eine Jury mit Kinderbeauftragten Klaus Güdelhöfer und Ute Freibeuter-Thelen von der WSD hatte den Schmuck kritisch unter die Lupe genommen und Preise verteilt. Der dritte Platz ging an die Caritas-Kindertagesstätte Unter den Hecken, den zweiten Rang belegten die Jungen und Mädchen des Waldkindergartens Tannenbusch. Den ersten Preis aber ergatterten die Pänz des Kinderplaneten in Rheinfeld. Sie hatten alten Konservendosen recycelt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort