Freizeit-Tipp Bei einem Spaziergang Erholung finden

Dormagen · STÜRZELBERG (ce) Ein Spaziergang am Rhein ist immer ein bisschen wie Urlaub: Die frische Brise am dahin fließenden Strom genießen, den tuckernden Schiffen mit ganz unterschiedlichen Ladungen hinterher schauen - das macht Spaß und schafft einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Alltag.

Freizeit-Tipp: Bei einem Spaziergang Erholung finden
Foto: Berns Lothar

STÜRZELBERG (ce) Ein Spaziergang am Rhein ist immer ein bisschen wie Urlaub: Die frische Brise am dahin fließenden Strom genießen, den tuckernden Schiffen mit ganz unterschiedlichen Ladungen hinterher schauen - das macht Spaß und schafft einen willkommenen Ausgleich zum hektischen Alltag.

Als Ausgangspunkt für einen Rheinspaziergang bietet sich der Dorfplatz in Stürzelberg an. Dort erinnert ein Denkmal an das bis in die 1860er Jahre übliche Schleppen von Rheinkähnen durch Treideln - das Ziehen von Schiffen durch Menschen oder Pferde. Das von dem Kölner Bildhauer Herbert Labusga geschaffene Treidelschifffahrts-Denkmal wurde den Stürzelbergern am 1. Mai 2001 zur Bereicherung ihres 1999 eingeweihten Dorfplatzes übergeben. Durch die Deichmauer führt der Weg zum Rhein hinunter und zum Naturschutzgebiet "Grind" - der Überflutungsaue am Rheinbogen zwischen Stürzelberg und Zons. Die Landschaft im "Grind" wird bestimmt von Pappeln und Kopfweiden und bietet vielen Vögeln wie dem Steinkauz Brutstätten. Dort können Spaziergänger die Ruhe genießen, sich je nach Lust und Laune auch einmal niederlassen - und einfach ein wenig träumen. Die Campingplätze sind während der Wintermonate geschlossen, im Sommer bieten sie genug Flächen für Wohnwagen und Zelte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort