Bauprojekt in Dormagen Neues Lösungskonzept für Alte Schule in Delhoven

Delhoven · Bei den Planungen für die Alte Schule gibt es neue Entwicklungen. Der Bürger-Schützen-Verein Delhoven macht sich laut Bürgermeister Erik Lierenfeld Sorgen um das „Gesamtgefüge“ der Alten Schule.

Der große Streit wird in der Sitzung des Betriebsausschusses Eigenbetrieb am heutigen Dienstag wohl ausbleiben. Der hatte sich in der vergangenen Woche durch die FDP angekündigt, die mit dem Umgang der Planungen für die Alte Schule unzufrieden ist. Aber es gibt eine neue Entwicklung, wie Bürgermeister Erik Lierenfeld gegenüber unserer Redaktion erklärte. Demnach habe es ein neuerliches Gespräch mit dem Bürger-Schützen-Verein Delhoven gegeben. Er mache sich Sorgen um das „Gesamtgefüge“ der Alten Schule. Jetzt sieht es so aus, dass die Stadt die Sanierung des Gebäudes übernimmt und es im Anschluss an einen Trägerverein gibt, der sich um die inhaltliche Gestaltung kümmert, „aber auch die Betriebskosten erwirtschaftet“, so Lierenfeld.

Wie es konkret gehen soll, das steht noch nicht fest. Erst nach dem Schützenfest soll der Gesprächsfaden wieder aufgenommen werden. Jugendarbeit wäre eine mögliche und realistische Nutzung, ferner eine durch den BSV und andere Vereine. „Es könnte ein kleines Bürgerhaus werden“, meine Lierenfeld, der bei diesem Konzept an ähnliche wie in Horrem oder Delrath denkt.

Die Stadt hatte zuletzt mitgeteilt, dass an dieser Stelle in Delhoven ein neues Nutzungskonzept entwickelt werden soll. Beigeordnete Tanja Gaspers erklärte, dass die bisher geplante Großtagespflege in dem Gebäude dort nicht eingerichtet wird, „da sie an diesem Standort mit Blick auf die geplante Einrichtung an der Pfauenstraße nicht mehr benötigt wird“. Nach Vorstellung der Stadt sollte dem Nutzer gegen eine geringe Pacht die Alte Schule überlassen werden, wenn dieser im Gegenzug die erforderlichen Sanierungen übernimmt. Die FDP hatte angekündigt, für die Sitzung einen Ortstermin zur gemeinsamen Begehung durch die Ausschussmitglieder und durch Vertreter der Pfarrgemeinde, des Schützenvereins und der Feuerwehr zu beantragen.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort