Dormagen Bauernfamilie erfüllt sich Traum vom Café

Dormagen · Im neu gestalteten Laden gibt es auf dem Sülzhof nun auch ein Hof-Café, das sich schnell zum Treffpunkt für die Nachbarn entwickelt hat.

 Vera Schumacher und Birgit Taudien (r.) im neuen Sülzhof-Café, das sich schon zum Treffpunkt für Delrather und Nievenheimer entwickelt hat.

Vera Schumacher und Birgit Taudien (r.) im neuen Sülzhof-Café, das sich schon zum Treffpunkt für Delrather und Nievenheimer entwickelt hat.

Foto: LH

Draußen ist es "usselig", umso wohltuender empfängt einen die Wärme des Kamins im gemütlichen Hof-Cafés im Sülzhof. Vor knapp einem Monat hat die Familie Schumacher in einer alten Scheune, in der zuvor Gerätschaften untergebracht waren, ihren Hof-Laden auf größerer Fläche neu eröffnet — und ein neues Café gestartet. Bereits in den ersten Wochen haben die Delrather und Nievenheimer, aber auch andere Kunden das Hof-Café zu ihrem Treffpunkt auserkoren.

Voller Freude hat Vera Schumacher, deren Mann Peter den Familienbetrieb in vierter Generation führt, die alte Scheune freundlich und mit viel Liebe zum Detail hergerichtet. "Aus dem alten Dachstuhl der Scheune hat mein Mann Tische und Regale selbst gezimmert", berichtet die 39-Jährige stolz. Und auch die Empore, die dem Café-Bereich noch mehr heimelige Atmosphäre gibt, hat Peter Schumacher aus Dachbalken gefertigt.

Insgesamt stehen acht Tische mit 28 Plätzen zur Verfügung. "Wir wollten es hier familiär und gemütlich haben", erklärt Vera Schumacher, die selbst sehr gern näht, filzt und bastelt — und so manchen Dekorationsgegenstand selbst hergestellt hat. Zur Sülzhof-Familie gehören neben Peter Schumacher und seiner Frau Vera noch Tochter Julia (10), seine Eltern Anneli und Kurt Schumacher und seine Schwester Marion Schumacher. "Mit der Obsternte sind wir dieses Jahr sehr zufrieden", sagt Vera Schumacher. Das Wetter habe mitgespielt: Kein Hagelschaden, im Frühjahr keine Frost-Schwankungen und viele Sonnenstunden waren gut fürs Obst.

Die Familie Schumacher baut nicht nur 13 verschiedene Apfelsorten an, sondern bietet je nach Saison Obst aus eigenem Anbau: Himbeeren, Kirschen, Brombeeren, Pflaumen, rote und schwarze Johannisbeeren, rote und weiße Pfirsiche, Stachelbeeren, Birnen, Mini-Kiwis, Erdbeeren, Mirabellen und die Pflaumenart Reineclaude. "Aus dem Obst stellen wir Marmeladen und Brotaufstriche, Säfte und Liköre her", erklärt Vera Schumacher. Und natürlich sind die selbst gebackenen Kuchen mit Obst vom Sülzhof belegt: Gestern gab es Apfelkuchen, Philadelphia-Torte mit Himbeeren und Roter-Pfirsich-Kuchen.

Und so treffen sich die Nachbarn aus Delrath und Nievenheim bei einem Kaffee, gern auch zum Kuchen oder einer Waffel mit heißen Himbeeren im Hof-Café. "Wir legen viel Wert auf frische Zubereitung der regionalen Waren", erläutert Vera Schumacher, dass sie Käse von Heuser aus Stürzelberg, Brot von Meuser aus Nievenheim und Wurstwaren aus Geldern anbietet. Als Helferinnen hat sie zwei Freundinnen im Laden angestellt. Da auch die Nachfrage nach dem Frühstück so groß war, wird es als umfassende Schlemmer- oder als Express-Version (Café Creme, zwei halbe belegte Brötchen nach Wahl) angeboten, je nachdem, wie viel Zeit der Gast hat.

In Dormagen gefällt es der gebürtigen Kleverin seit 18 Jahren sehr gut, vor allem "weil die Menschen hier so freundlich und herzlich sind", sagt die Naturliebhaberin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort