Dormagen Bauchgefühl machte Rainer Schoo zum König

Dormagen · Nach einer Spontan-Entscheidung trat der 54-Jährige an den Hochstand. Gestern war die feierliche Krönung.

Gestern hieß es erst einmal "Einkaufen" für Petra Schoo, die abends mit ihrem Mann Rainer zum neuen Dormagener Königspaar und Nachfolger von Rainer und Jutta Warstat gekrönt wurde. Denn durch Schoos Spontan-Entschluss, auf den Königsvogel zu schießen, hatte sein Umfeld keine Zeit für Vorbereitungen: "Mich zum Schießen zu melden, hat mir mein Bauch-Gefühl gesagt", erklärte der 54-Jährige, seit 1991 im Jägerzug "Bleib-Treu", gestern noch etwas ungläubig.

"Natürlich hatte ich schon grundsätzlich mit meiner Frau und unseren Söhnen darüber gesprochen, aber meinen Zug habe ich damit überrascht", gab Rainer II. zu. Der Vorsitzende des Königszugs "Bleib-Treu", Willi Extra, und dessen Frau Anita sind sein Adjutantenpaar. "Da hätten wir uns als Zug eine etwas größeren Vorlauf als ein paar Stunden gewünscht, auch wenn wir durch drei Könige in unseren Reihen schon erfahren sind", sagte Extra angesichts der anfallenden Arbeiten an der Residenz in der "Kulle" und für die Krönung. Mit dem Jungzug "Stets Treu" bildet "Bleib-Treu" den Königszug - und hat im Jahr des 50-jährigen Bestehens alles abgeräumt: König, König der Könige (Reiner Löbe), Gästekönigin (Sabine Prosch) und den ersten Platz bei den Fackeln mit ihrem Dino.

"Um mich herum waren vorher alle ganz aufgeregt, ich war völlig ruhig und entspannt", beschreibt der neue König die Situation am Hochstand. Mit Hans-Theo Richrath vom Zug "Frohsinn 1960" lieferte sich Schoo einen spannenden Wettkampf, bei dem er mit dem 40. Schuss den Rest des Vogels runterschoss. "Für Theo tat es mir sehr leid", sagte Schoo, der sich 2007 mit Ralf Ludwig, Jocky Krapp und Rainer Warstat gegenseitig versprochen hat, König zu werden. "Da fehlte ja nur noch ich", sagte Schoo, der Bauer im Zonser Dreigestirn 2013/14 war. Seine Frau Petra führt mit dem "Roncalli-Trüppchen" kabarettistischen Karneval auf.

Auch die Söhne sind stolz auf ihren Vater: Severin (30), Mitglied im Ehrenzug "Jung Welmot", ist mit seinem Vater Geschäftsführer des Maler- und Lackiererbetriebs Schoo. Dennis (28), Mitglied im Zug "Jung Söck", ist selbständiger Garten- und Landschaftsbauer.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort