Dormagen Baubeginn am Nievenheimer Bahnhof

Dormagen · Gute Nachricht für alle Pendler am Bahnhof Nievenheim: Für rund eine Million Euro entstehen dort 123 neue Stellplätze für Autos. Hinzu kommen 141 Fahrradständer, die größtenteils überdacht sind.

 Am Nievenheimer Bahnhof rollen nach den Ferien die Bagger an, um mit den Arbeiten zum P&R-Platz zu beginnen.

Am Nievenheimer Bahnhof rollen nach den Ferien die Bagger an, um mit den Arbeiten zum P&R-Platz zu beginnen.

Foto: NGZ

"Die Ausschreibung für dieses Projekt ist abgeschlossen, voraussichtlich nach den Sommerferien können wir mit dem Bau beginnen", informiert Gottfried Koch, Vorstand der Technischen Betriebe Dormagen (TBD).

Beginnen werden die Arbeiten auf der Delrather Seite, wo in der Nähe der ehemaligen Kleingärten am Latoursweg insgesamt 54 Park&Ride-Stellplätze und 70 neue Fahrradständer vorgesehen sind. Die restlichen Parkplätze entstehen auf der Nievenheimer Seite im Bereich der ehemaligen Ladestraße.

Dort werden die Bauarbeiten voraussichtlich Ende September beginnen. Zuvor muss die Deutsche Bahn ein dort noch vorhandenes Kabel verlegen.

"Die Bauarbeiten sollen bis Januar 2011 abgeschlossen sein", informiert Straßenbau-Leiter Thomas Gruteser von den TBD. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr übernimmt bei dem Projekt 73,5 Prozent der Kosten, die restliche Bausummen trägt die Stadt Dormagen. Das Park&Ride-Projekt in Nievenheim ist Teil der Offensive der Deutschen Bahn und der Verkehrsverbünde für die Bahnhöfe. Für Fragen der Anwohner steht Thomas Gruteser % 257-836 zur Verfügung.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort