Bau-Desaster in Dormagen Sekundarschule kostet jetzt 22,4 Millionen

Dormagen · Bürgermeister Erik Lierenfeld hat den Mitgliedern des Eigenbetriebsausschusses mitgeteilt, dass die Komplett-Sanierung der Sekundarschule erneut teurer wird: Die Kosten steigen gegenüber dem Stand von Juli um 28 Prozent.

 Hier entsteht die teuerste Schule im Rhein-Kreis Neuss: Bis Sommer soll das Gebäudeensemble fertig sein.

Hier entsteht die teuerste Schule im Rhein-Kreis Neuss: Bis Sommer soll das Gebäudeensemble fertig sein.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Dormagen Die Sekundarschule, die zum neuen Schuljahr im Sommer nächste Jahres bezugsfähig sein soll und von den Schüler genutzt werden kann, bekommt jetzt noch „intelligente Klassenzimmer“. Mehr Energieeinsparung, eine bessere Raumluft, mehr akustischer Komfort – das kostet Geld: 2,6 Millionen Euro lässt sich die Stadt die kurzfristige Verbesserung des Gebäudestandards kosten. Zusammen mit erneuten Mehrkosten von 1,9 Millionen Euro erhöhen sich die Gesamtkosten von den erst im Juli genannten 17,5 Millionen Euro auf 22,4 Millionen Euro.  Eine wirkliche Entscheidung darüber konnten die Politiker nicht treffen, weil Bürgermeister Erik Lierenfeld bereits Mitte November die Lüftungs- und Fensterplanung freigegeben hat.