CDU zeigt sich erfreut Barrierefreie Haltestellen für Hackenbroich

Hackenbroich · Die Hackenbroicher CDU-Ratsmitglieder, Erster stellvertretender Bürgermeister Hans Sturm, Jo Deußen und Hermann Harig, zeigen sich in einer Pressemitteilung erfreut, werten es als Erfolg und verweisen darauf, dass sie sich bereits seit Längerem dafür eingesetzt hatten: In Hackenbroich sind die beiden gegenüberliegenden Bushaltestellen „Dorfstraße“ unmittelbar vor der Alten Schule sowie die Haltestellen „Bunsenstraße“ vor dem Kreisverkehr an der Kreisstraße 18 und „Elsa-Brändström-Straße“ barrierefrei ausgebaut worden.

Auf dem Gehweg vor den Haltestellen sind jeweils ein sogenannter „Auffangstreifen“ zum Auffinden des Haltestellenstandortes und parallel zur Bürgersteigkante ein Leitstreifen mit markanten Rippenplatten eingerichtet worden. Zudem wurden im vorderen Bereich an der Bürgersteigkante Noppenplatten verlegt, und die Wartebereiche wurden 18 Zentimeter über das Fahrbahnniveau angehoben, um ein erleichtertes Einsteigen der Fahrgäste in die Busse zu ermöglichen. „Neben der Auffindbarkeit für sehbehinderte und blinde Menschen ist der barrierefreie Ein- und Ausstieg in den Bus für motorisch eingeschränkte Menschen für uns von großer Wichtigkeit“, betonen die drei Christdemokraten unisono.

Bis Ende des laufenden Jahres sollen im Dormagener Stadtgebiet insgesamt 14 Bushaltestellen barrierefrei umgebaut sein, für 2019 ist die Förderung weiterer Haltestellen angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort