Bahnhof in Dormagen „Ich fühle mich auf dem Parkplatz unwohl“

Dormagen · Kaputte Glasflaschen, Müll und Betrunkene: Beschwerden über die Lage am Bahnhof in Dormagen häufen sich in jüngster Zeit. Die Stadt kontrolliert regelmäßig.

 Der Vorplatz des Bahnhofes in Dormagen. Dort ist es sauber.

Der Vorplatz des Bahnhofes in Dormagen. Dort ist es sauber.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Insbesondere an der Treppe des „Park & Ride“-Parkplatzes an der Zonser Straße und vereinzelt auch an den Gleisen sei dies besonders zu bemerken. Florian P. fährt unter der Woche tagtäglich mit der Bahn in Richtung Köln zu seiner Arbeitsstelle. Er erzählt: „Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es mal besser geworden ist. In letzter Zeit jedoch begegne ich dieser Gruppe beinahe täglich. Sie sitzen dort, trinken Alkohol und streiten miteinander.“ Manchmal seien auch Kinder und Frauen dabei. „Ich weiß nicht, woher die Personen kommen und wieso sie sich von morgens bis abends am Bahnhof aufhalten, aber es ist schon störend.“ Michaela Beier beschreibt ähnliches: „Ich habe auch schon gesehen, wie sie dort hin urinieren, das ist nicht schön und trägt meiner Meinung auch dazu bei, dass man sich am Bahnhof und auf dem Parkplatz unwohl fühlt. Viel dagegen machen kann man aber wohl nicht, es ist schließlich ein öffentlicher Ort.“