Dormagen Babybauch, Pickel und strohige Haare

Dormagen · Hackenbroich Giulien zerrt am Pullover seiner Mutter, quängelt und fängt schließlich an zu weinen. "Er hat hohes Fieber, deshalb ist der Kleine momentan etwas unruhig", erklärt Giuliens Mutter, Maya Stollenwerk. Dann streichelt die 25-Jährige liebevoll über das verweinte Gesicht, wiegt den 18-Monatigen in ihren Armen und flüstert ihrem Sohn ein paar beruhigende Worte zu.

 Maya Stollenwerk und ihr Sohn Giulien stehen im Mittelpunkt der Schwangerschafts-Lektüre „Das Mami Buch“ von Katja Kessler.

Maya Stollenwerk und ihr Sohn Giulien stehen im Mittelpunkt der Schwangerschafts-Lektüre „Das Mami Buch“ von Katja Kessler.

Foto: NGZ

Hackenbroich Giulien zerrt am Pullover seiner Mutter, quängelt und fängt schließlich an zu weinen. "Er hat hohes Fieber, deshalb ist der Kleine momentan etwas unruhig", erklärt Giuliens Mutter, Maya Stollenwerk. Dann streichelt die 25-Jährige liebevoll über das verweinte Gesicht, wiegt den 18-Monatigen in ihren Armen und flüstert ihrem Sohn ein paar beruhigende Worte zu.

"Die erste schwere Erkältung: Das wäre ein perfektes Thema für eine Buchfortsetzung", sagt Maya Stollenwerk mit einem müden Lächeln auf den Lippen. Die Hackenbroicherin und ihr Sohn haben momentan wenig Zeit zum Ausruhen. Der Grund: Das Fotomodel wirbt deutschlandweit für die Katja Kessler Schwangeren-Lektüre "Das Mami Buch", in dem sie die Hauptrolle spielt.

In dem 260 Seiten starken Werk wird Maya Stollenwerk während ihrer Schwangerschaft, bei der Geburt und zehn Monate danach abgebildet. Die Idee zur Teilnahme hatte eine Freundin. "Ich habe ihr erzählt, dass ich schwanger bin, und sie hat mir den Kontakt zu Katja Kessler vermittelt", erinnert sich die junge Mutter. Danach sei alles sehr schnell gegangen.

"Ich habe mich der Autorin vorgestellt, und sie hat sich direkt für mich entschlossen." Zu diesem Zeitpunkt war Maya Stollenwerk bereits im zweiten Monat schwanger. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten Fotos von ihrem Babybauch. Danach folgten rund 3000 weitere Aufnahmen, die mindestens einmal pro Monat die Schwangerschaftsentwicklung der Hackenbroicherin dokumentierten. Die meisten der Fotos entstanden bei Katja Kessler in Hamburg - nur einmal sei der Modefotograf Peter Paech nach Dormagen gekommen. "Er hat Fotos bei uns zu Hause gemacht, aber wann das war und welche Bilder dabei entstanden sind, das weiß ich bei der Vielzahl an Bildern nicht mehr", sagt die 25-Jährige.

Durch ihren Beruf als Fotomodel war es Maya Stollenwerk nicht unangenehm, sich in allen Lebenslagen - auch halbnackt - fotografieren zu lassen. "Katja Kessler will in dem Buch zeigen, wie sich der Körper verändert. Dafür muss man etwas Haut zeigen", erklärt die junge Mutter selbstbewusst. Sie schämt sich für die Aufnahmen nicht. Im Gegenteil: "Die Fotos sind wirklich schön und ästhetisch geworden. Ich war selbst etwas überrascht", so Stollenwerk.

"Manchmal habe ich mich nämlich während der Schwangerschaft nicht gut und schön gefühlt", verrät das Fotomodel. Was die Bilder nämlich nicht zeigen, sind die Probleme, mit denen Maya Stollenwerk - wie viele andere Schwangere - zu kämpfen hatte. "Ich habe während der Schwangerschaft ganze 26 Kilogramm zugenommen, hatte Pickel und strohige Haare", erinnert sie sich.

Sie war froh, dass ihr Partner Daniel Lopes - der übrigens ebenfalls noch vielen aus der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" bekannt sein dürfte - zu ihr stand. "Er hat mich unterstützt, so gut er konnte", sagt die Hackenbroicherin. In der Schwangerschafts-Lektüre kommt er allerdings nicht vor. Dort steht allein die Schwangere im Vordergrund. Maya Stollenwerk findet es nicht schlimm. Schließlich richtet sich "Das Mami Buch" - wie der Titel verrät - in erster Linie an Frauen, die einen praktischen Ratgeber zum Thema Schwangerschaft suchen. Bei Giulien hat das Model mit ihrem Beruhigungsritual zumindest direkt Erfolg. Der Kleine entspannt sich und brabbelt jetzt mit errötetem aber durchaus zufriedenem Gesicht vor sich hin.

Info
Maya Stollenwerk wird am Samstag, 8. März, ab 11 Uhr in der Buchhandlung Seitenweise, Kölner Straße, über ihre Erfahrungen berichten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort