Ausstellung in Dormagen Bunte Kürbisse soweit das Auge reicht

Dormagen · Über 100 Kürbissorten gibt es in der Ausstellung in Hackenbroich zu entdecken. Die Kürbisse beeindrucken mit verschiedensten Formen und Farben.

Dormagen: Fotos von der Kürbisausstellung in Dormagen​
17 Bilder

Von Spaghetti-Kürbis bis „Snowball“-Kürbis: Impressionen von der Kürbisausstellung in Dormagen

17 Bilder
Foto: DO/Wolfgang Walter

Hunderte Kürbisse in verschiedensten Farben gibt es auf der Kürbisausstellung von Landwirt Simon Klein „Am Klein-Sasserhof“ zu sehen. Vom modernen weißen Zierkürbis über den klassischen Hokkaido-Kürbis bis hin zu selteneren Sorten wie dem „Black Kat“ liegen alle Kürbisse ordentlich sortiert zur Betrachtung und zum Verkauf bereit. Halloween-Fans, die auf der Suche nach besonders großen Schnitz-Kürbissen sind, werden dort fündig. Dem im Gegensatz zu den handelsüblichen Supermarkt-Halloween-Kürbissen haben die orangen Riesen ein Gewicht von bis zu 20 Kilo.

Während die essbaren Kürbisse meist nicht allzulange halten müssen, sollten die Zierkürbisse zumindest den Oktober locker überstehen. Laut Simon Klein ist das in der Regel kein Problem: „Die können sich gut und gerne auch bis zu zwei Jahren halten, mindestens aber zwei Monate. Es kommt auch auf die Lagerung an, nasses und feuchtes Wetter ist da natürlich kontraproduktiv.“ Die Auswahl bei den Kleins ist groß, doch wer nun denkt, dass jeden Tag Kürbissuppe auf dem Tisch steht, der täuscht sich: „Bei uns gab es den ersten Kürbis schon im Juli, mittlerweile ist es weniger geworden.“

Die Ausstellung in Hackenbroich geht noch bis zum 30. Oktober. Von Dienstag bis Freitag ist sie von 13 bis 18 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort