Ausstellung in Dormagen Die Geschichte hinter „Bigos mit schwarzen Tomaten“

Dormagen · „Bigos mit schwarzen Tomaten“ lautet der originelle Titel einer Kunstausstellung, die Bürgermeister Erik Lierenfeld am Dienstag, 3. Mai, um 19.30 Uhr in der Glasgalerie des Dormagener Kulturhauses eröffnen wird.

 Corina Wyrwich und Kamila Dabrowska sind sich laut eigener Aussage sehr ähnlich. Ihr größter Kritiker seien sie selbst.

Corina Wyrwich und Kamila Dabrowska sind sich laut eigener Aussage sehr ähnlich. Ihr größter Kritiker seien sie selbst.

Foto: Kamila Dabrowska Photography

Die beiden Künstlerinnen Kamila Dabrowska und Corina Wyrwich zeigen auf drei Etagen rund 80 sehenswerte Kunstwerke.

Das Gros der Ausstellung bilden gesprayte oder mit Acryl gemalte Stencilarbeiten von Corina Wyrwich. Die 36-jährige Nievenheimerin, die unter dem Künstler-Namen Luetze firmiert, hat Größen wie Amy Winehouse, Queen, Joseph Beuys, Falco und Chester Bennington kunstvoll in Szene gesetzt. Sie beweist Originalität und Witz zugleich – so etwa mit ihren Bildern „Wenn Du rumzickst“, „Der Schneehase“ und „Die Liebespolizei“. Geplant hatte Wyrwich eine solch große Ausstellung eigentlich nicht. „Ich hatte mich beworben und bin eigentlich davon ausgegangen, dass lediglich zwei oder drei meiner Werke im Rahmen einer Gruppenausstellung gezeigt werden“, erzählt sie gegenüber der Redaktion. „Als ich dann realisiert habe, dass es eine große Einzelausstellung ist, habe ich Kamila mit ins Boot geholt.“

 Kamila Dabrowska ist eine renommierte Fotografin. „Ich sehe den Menschen und begleite ihn achtsam mit meiner Kamera, halte große Momente und diese kleinen Gesten, Blicke und Persönlichkeit im Bild fest“, sagt die aus Polen stammende Kölnerin. „She´s like the wind“, „Kicked like“ und „Stronger“ heißen drei ihrer in Dormagen ausgestellten Fotografien.

Der besondere Titel der Ausstellung basiert auf einer Anekdote von Corina Wyrwich: „Das mit den schwarzen Tomaten war immer ein Mutmach-Spruch meiner Oma, wenn ich irgendwas nicht konnte. Sie sagte dann einfach, ich solle einfach anders und individuell sein und eben schwarze statt rote Tomaten malen um aufzufallen.“ Der Bigos, ein polnischer Eintopf, basiere unteranderem auf den polnischen Wurzeln der Fotografin Dabrowska. „Jeder Eintopf ist individuell und jeder macht ihn anders“, fasst Wyrwich auf.

Zur Vernissage am 3. Mai um 19.30 Uhr sind Interessierte herzlich willkommen. Die Ausstellung ist bis zum 12. August, jeweils montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr, (während der Sommerferien vom 27. Juni bis 9. August werktags von 9 bis 16 Uhr) zu sehen. Im Kulturhaus ist eine FFP2-Maske zu tragen. Der Eintritt ist frei. Fragen zum städtischen Ausstellungsprogramm beantwortet das Kulturbüro-Team telefonisch unter 02133 257320.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort