Dormagen Ausschuss: Spielplatz Weserstraße wird geschlossen

Dormagen · Mit Nachdruck setzte sich gestern Abend die Verwaltung für die Schließung des Kinderspielplatzes an der Weserstraße in Hackenbroich ein.

Angeführt von den beiden Dezernenten Gerd Trzeszkowski (Jugend) und Kai Uffelmann (Finanzen) argumentierte sie im Jugendhilfeausschuss (JHA) für den Rückbau und für eine nochmalige Bestätigung des Ausschusses. Hintergrund ist der "Streit" mit den Planungspolitikern, die zwischenzeitlich dafür votiert hatten, diesen Spielplatz doch zu erhalten.

Anfangs hatte die SPD gestern darum gebeten, die Entscheidung darüber zu vertagen und Beratungsbedarf reklamiert. Sie ließ sich doch zu einem Kompromiss überzeugen: Durch den erneuten Schließungs-Beschluss des JHA wird dieses Thema im kommenden Jahr wiederum den Planungsausschuss erreichen. Laut Verwaltung sei durch diese zeitliche Abfolge damit zu rechnen, dass eine Schließung des Kinderspielplatzes (einer von 16 im Stadtgebiet) erst im Jahr 2015 erfolgen wird.

Ausdrücklicher Wunsch der SPD ist es, dass ein Veräußerungserlös aus diesem Grundstück, das nach Aufgabe verkauft werden soll, in die Sanierung der Spielgeräte auf den Spielplätzen fließt, die die Stadt erhalten will. So sei es ursprünglich auch im Unterausschuss diskutiert worden. Die SPD befürchtet, dass solche Erlöse im Gesamthaushalt einfach "untergehen" und nicht mehr in diesen Bereich investiert werden.

Dass der bisherige stellvertretende Ausschussvorsitzende Johannes Deußen (CDU), der gestern zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Ingo Kolmorgen gewählt wurde, vor der Abstimmung seine Befangenheit erklärte, kam spät. Aufgrund dieses Umstandes hätte er erst gar nicht an der Diskussion teilnehmen, geschweige denn diese leiten dürfen.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort