Ausgesetzt in Dormagen Katze Ksuj im Karton über Tierheim-Zaun geworfen

Hackenbroich · Erneut wurde vor dem Tierheim Dormagen in Hackenbroich ein Tier in einem Karton ausgesetzt. Mitarbeiter des Tierheimes sind schockiert. Die Vorsitzende berichtet, dass immer mehr Tiere ausgesetzt werden.

In diesem Karton wurde Katze Ksuj ausgesetzt.

In diesem Karton wurde Katze Ksuj ausgesetzt.

Foto: Tierheim Dormagen

Die Mitarbeiter des Tierheims Dormagen sind schockiert und stinkwütend: Am Dienstag wurde erneut eine Katze in einem Karton vor der Türe der Einrichtung abgesetzt. Vor nicht einmal einem Monat wurde Yorkshire Terrier Henry in einer kühlen Nacht in einem Karton vor dem Tierheim gefunden, nun folgt Katze Ksuj. In einem verschlossenen Karton mit einem kleinen Zettelchen wurde die schwarz-weiße Katze einfach abgestellt. Auf dem Stück Papier stehen wenige Infos wie: Name, Alter und der Hinweis über eine fehlende Impfung außerdem der Zusatz: „Kümmern Sie sich bitte um sie.“

Babette Terveer, Vorsitzende des Tierschutzverein Dormagen, fehlt jegliches Verständnis für dieses Verhalten: „Die Katze war traumatisiert und verängstigt, sie wurde schließlich einfach in dem Karton über den Zaun geworden, daher ist sie natürlich völlig verstört.“ Die Mitarbeiter des Tierheims haben sich der zehnjährigen Katze angenommen: „Sie wird ärztlich untersucht und dann hoffen wir, dass wir irgendwann ein schönes Zuhause für sie finden.“ Dem Vorbesitzer der Tiere droht Terveer: „Wenn wir herausfinden, wer das Tier oder auch irgendeines der anderen ausgesetzten Tiere abgesetzt hat, dann gibt es für diese Grausamkeit natürlich eine Anzeige.“

Die traumatisierte Katze wird nun ärztlich behandelt.

Die traumatisierte Katze wird nun ärztlich behandelt.

Foto: Tierheim Dormagen

Laut Terveer werden in letzter Zeit immer mehr Tiere ausgesetzt. Grund dafür könnte die Corona-Krise sein. „Wir haben in den Tierheim in der Pandemie deutlich mehr Anfragen bekommen, der Anstieg war nahezu massiv“, so die Vorsitzende. „Wir haben etwa 60 Prozent der Interessenten wegen Corona abgelehnt, doch nicht jedes Tierheim und nicht jeder Züchter waren so vorsichtig.“ Nun, da Urlaube wieder vermehrt möglich seien und auch die Homeoffice-Situation sich langsam dem Ende neige, würden einige Menschen ihr „Corona-Tier“ wieder los werden wollen. „Viele haben sich vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, sondern einfach ein Tier angeschafft. Nun merken sie erst, dass ein Tier auch Arbeit bedeutet und wollen sie schnell wieder los werden.“ Dass Tiere im Karton vor das Tierheim gestellt werden sei eher selten. „Doch immer mehr Menschen bringen ihre Tiere dann trotzdem einfach direkt zu uns.“ Von den Tieren, die im Tierheim Dormagen vermittelt wurden, sei bis jetzt keines zurück gebracht wurden. „Bevor die Menschen ihre Tiere einfach aussetzen oder in einen Karton stecken, sollen sie wenigstens den Mut haben, und uns direkt kontaktieren“, macht Terveer deutlich. Die Tierliebhaberin geht davon aus, dass die Welle bald erst richtig starten wird: „Ich denke, dass ist erst der Anfang und sobald wieder alle Corona-Regeln wegfallen, werden weitere Tiere abgegeben werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort