Dormagen Ausflug in Dormagens Natur schützt vor Grippe

Dormagen · Grippe und Erkältungen machen vielen Menschen im Herbst zu schaffen. Dabei kann man schon mit einem Spaziergang vorbeugen.

 Alle, die sich von Berufs wegen mit dem Thema Gesundheit beschäftigen, empfehlen im Herbst Spaziergänge, um so Grippe vorzubeugen.

Alle, die sich von Berufs wegen mit dem Thema Gesundheit beschäftigen, empfehlen im Herbst Spaziergänge, um so Grippe vorzubeugen.

Foto: woi

Herbstzeit ist Erkältungszeit. Besonders das wechselhafte Wetter macht dem Immunsystem zu schaffen. Zu dicke oder zu dünne Kleidung kann schnell zu Erkältungen führen. Deshalb ist vor allem im Herbst die richtige Kleidung wichtig, um sich vor Krankheiten zu schützen. "Man muss seine Kleidung an das Wetter anpassen", sagt Petra Storms aus der Rathaus-Apotheker an der Kölner Straße. Die 52 Jahre alte Apothekerin setzt besonders im Herbst auf den Zwiebellook. Dann kann man bei Bedarf ein Kleidungsstück ausziehen.

Doch Kleidung allein schützt noch lange nicht vor Erkrankungen im Herbst. "Wichtig ist, dass man gesund lebt und viel Sport betreibt", sagt Petra Storms, "auch sind Vitamine wichtig für eine gesunde Abwehr." Sie empfiehlt zur Krankheitsvorbeugung Vitaminpräparate. Auch der Heilpraktiker Peter Aalbers aus Dormagen schwört auf Vitamine zur Vorbeugung von Erkältungen. "Ganz wichtig ist das Vitamin D", sagt er. Hier empfiehlt der Heilpraktiker eine nahrungsergänzende Vitamin-D-Therapie. "Wenn der Vitamin-D-Spiegel stimmt, ist man auch weniger anfällig für Erkältungen. Auch eine gute Darmflora ist wichtig, denn 80% des Immunsystems liegen im Darm." Neben den Vitaminergänzungsmitteln rät Peter Aalbers zu Spaziergängen an der frischen Luft in der Herbstsonne. "Das hilft dann auch besonders gut gegen den Herbstblues", sagt er.

Hat einen trotzdem eine Erkältung erwischt, dann heißt es sich schonen und die Erkältung ganz auskurieren lassen. Kleine Helfer wie Schmerzmittel oder Hustenunterdrücker können zwar zu einem momentanen Besserungsgefühl beitragen, beschleunigen aber nicht die Heilung. "Eine Erkältung dauert immer gleich lang, egal, ob man etwas dagegen nimmt", sagt Petra Storms. Das liegt vor allem daran, dass man gegen Viren nicht viel machen kann. Die Mittel aus der Apotheke führen zwar zu einer momentanen Besserung, trotzdem sollte man eine Erkältung sorgfältig auskurieren.

Um sich vor einer Grippe zu schützen, ist eine Grippeschutzimpfung empfehlenswert. "Besonders älteren Patienten ab 60 Jahren und Risikopatienten rate ich zu einer Grippeimpfung", sagt Dr. Norbert Sijben. Der 68 Jahre alte Arzt aus Zons rät zudem zu Vorsorgeuntersuchungen. "Auch wenn man sich nicht krank fühlt, sollte man einmal im Jahr zum Arzt gehen. Oft kann man dann im Vorfeld schon erste Krankheitssymptome feststellen und beispielsweise Herzkrankheiten erkennen", sagt er. Besonders diese Patienten mit Herzerkrankungen sollten sich impfen lassen, da sie für eine Grippe anfälliger sein können.

"Vor allem sollte man aber auf seine Körpersignale achten", sagt Dr. Sijben. Bei ersten Erkältungsanzeichen wie Fieber oder Halsschmerzen ist es wichtig, seinem Körper die benötigte Ruhe zu geben. "Machen sie dann erst einmal halblang und ruhen sie sich aus. Auch sollte auf starke körperliche Betätigung verzichtet werden, um schnell wieder gesund zu werden", sagt Dr. Sijben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort