Dormagen Ausbildung: Tausende Bewerber im Chempark

Dormagen · Der Chempark-Betreiber Currenta begrüßt in Dormagen 36 neue Auszubildende, Ineos 50. Die Nachfrage war wieder riesengroß.

 Bei Ausbildungstagen können sich Interessierte im Chempark ein Bild von den dort zu erlernenden Berufen machen.

Bei Ausbildungstagen können sich Interessierte im Chempark ein Bild von den dort zu erlernenden Berufen machen.

Foto: MOLL

Es war ein aufregender Tag gestern für 51 junge Mitarbeiter beim Chemieunternehmen Ineos. Denn sie starteten in einen neuen Lebensabschnitt. 50 nahmen ihre Ausbildung auf, eine weibliche Fachkraft aus dem Bereich Gastronomie sattelt auf ihre bisherige Ausbildung noch einmal ein bis anderthalb Jahre drauf, um sich höher zu qualifizieren - als Hotelfachfrau. "Unter unseren neuen Kollegen ist auch eine junge Mutter, die sich in Teilzeit zur Industriekauffrau ausbilden lässt", berichtet Andreas Hain, Leiter der Ausbildungsabteilung bei Ineos. Eine weitere Besonderheit: Drei neue Kräfte bildet Ineos für andere Firmen aus - eine für das Unternehmen Kiel Montagebau, zwei für ASK Chemicals.

Begrüßt wurden die Berufseinsteiger von den Geschäftsführern Patrick Giefers (Ineos) und Christian Gäbel (ChemCologne), vom Betriebsrat und von Hain. Anschließend stellten sich alle Ausbilder ihren neuen Schützlingen vor, die auch ihre künftigen Kollegen und ihren Arbeitsplatz kennenlernen konnten. Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema "Sicherheit im Unternehmen". Erste teambildende Maßnahme war ein gemeinsames Essen.

Mehr als 2000 Interessenten hatten sich für die neun Ausbildungsberufe bei Ineos beworben. Bei den Einstellungsverfahren legt das Unternehmen das Hauptaugenmerk nicht auf die Schulnoten. "Begeisterungsfähigkeit und Motivation der Bewerber sind uns wichtiger", erklärt Andreas Hain.

 Die neuen Auszubildenden im Chempark Dormagen (unser Foto zeigt auch Azubis von Bayer und Lanxess) lernten zum Einstieg ins Berufsleben ihre Ausbilder und ihren künftigen Arbeitsplatz kennen.

Die neuen Auszubildenden im Chempark Dormagen (unser Foto zeigt auch Azubis von Bayer und Lanxess) lernten zum Einstieg ins Berufsleben ihre Ausbilder und ihren künftigen Arbeitsplatz kennen.

Foto: CURRENTA

Auch beim Chempark-Betreiber Currenta hat das neue Ausbildungsjahr begonnen. In Dormagen starteten 36 neue Auszubildende ihre berufliche Laufbahn (in Leverkusen 58, in Krefeld-Uerdingen 32). Unter den Jugendlichen befänden sich auch 15 Teilnehmer des Starthilfeprogramms, das auf eine Berufsausbildung vorbereitet, teilte Currenta mit. Die Lehrstellen in den Chemparks erfreuen sich ungebrochen einer großen Nachfrage. Nach Angaben von Currenta waren diesmal rund 4500 Bewerbungen für die 17 verschiedenen Ausbildungsberufe eingegangen. Der Schwerpunkt liegt im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Stärkste Gruppen sind die angehenden Chemikanten, Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Erstmals werden Kaufleute für Büromanagement ausgebildet. "Ich freue mich, dass es uns wieder gelungen ist, so viele Auszubildende begrüßen zu können. Das ist ein Gewinn für beide Seiten. Die Jugendlichen bekommen eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit guten Zukunftsaussichten, wir sichern uns wichtigen Fachkräftenachwuchs", betonte Currenta-Geschäftsführer und Arbeitsdirektor Joachim Waldi.

Currenta bildet sowohl für den eigenen Bedarf, als auch im Auftrag von Bayer, Lanxess und weiteren Unternehmen aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort