Dormagen Aus AHG- wird auch in Dormagen die Median-Klinik

Dormagen · Nun ist die Übernahme der 45 Kliniken und Therapiezentren der Allgemeine Hospitalgesellschaft AG (AHG) in den Median-Verbund auch namentlich vollzogen. Die AHG-Einrichtungen heißen ab sofort Median-Kliniken, auch am bisherigen AHG-Standort in der Nähe des Dormagener Bahnhofs, an der Kurt-Tucholsky-Straße. Dort werden vor allem Suchtkranke sowie traumatisierte und depressive Patienten behandelt.

Das Unternehmen Median mit Zentrale in Berlin ist nach eigenen Angaben in den vergangenen sechs Jahren zum bundesweit größten Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen gewachsen. Es stünden etwa 17.500 Betten und Behandlungsplätze in 121 Kliniken und Einrichtungen bereit. Darunter seien 73 stationäre Reha-Kliniken, heißt es auf der Internetseite von Median. Und weiter: "Die rund 15.000 Beschäftigten von Median behandeln und betreuen derzeit jährlich mehr als 225.000 Patienten und Bewohner in 14 Bundesländern." Zur bisherigen AHG AG gehörten mehr als 2500 Mitarbeiter. Vorsitzender der Median-Geschäftsführung ist Dr. André M. Schmidt.

Laut Median dient die im Herbst des vergangenen Jahres in die Wege geleitete Integration der AHG-Einrichtungen der Zukunftssicherung. Die inhaltlichen und regionalen Schwerpunkte der AHG in Westdeutschland passten genau zu den bisherigen Standorten von Median. Zahlreiche Umstellungen bringe der Zusammenschluss für die Verwaltungen der Kliniken und Therapiezentren mit sich, gerade bei Beschilderungen, Briefbögen und E-Mail-Adressen. "Die Patienten und Bewohner werden davon nichts spüren", versichert Median-Geschäftsführer Kai Swoboda.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort