1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Aufregung in Dormagen: Nachfolger für Postfiliale in Delhoven gesucht

Aufregung in Dormagen : Post findet keinen neuen Partner in Delhoven

Seitmehr als einem Jahr gibt es in Delhoven keine Postfiliale mehr. Die Post ist auf der Suche nach einem neuen Agenturpartner. Der ist nicht leicht zu finden.

Dass die Bürger in Delhoven ihre Postgeschäfte erledigen konnten, ohne dafür weit fahren zu müssen, ist schon mehr als ein Jahr her. Denn seit Ende Juli 2019 ist die Filiale an der Hauptstraße 66 geschlossen. Nach der Aufgabe des dortigen Kiosk, der die Postdienstleistungen in einem Agenturmodell anbot, konnte die DHL noch keinen neuen Partner finden.

Das Fehlen einer Postfiliale in Delhoven sei auch mehrfach von Bürgern beim Ortsteilrundgang am 6. August angesprochen worden, so Andreas Buchartz, CDU-Kandidat zum Kreistag des Rhein-Kreises Neuss. Deshalb habe er Bürgermeister Erik Lierenfeld in einem Brief offiziell dazu aufgefordert, alle seine „Möglichkeiten und Kontakte zur Deutschen Post zu nutzen, um hier zeitnah Abhilfe zu schaffen, damit den Bürgern kurzfristig wieder im Ort der gewohnte Postservice angeboten wird.“ Gerade für die älteren und weniger mobilen Bürger sei dies besonders wichtig.

Doch laut Britta Töllner, Pressesprecherin der Deutsche Post DHL Group, liege der fehlende Service nicht etwa daran, dass die Post in Delhoven keine Filiale mehr betreiben will. Im Gegenteil. „Wir bemühen uns aktiv um einen Agentur-Nachfolger oder die Möglichkeit, eine eigene Filiale zu eröffnen“, sagt sie. Zwar gebe es aktuell im Getränkemarkt bei Rewe die Möglichkeit, Pakete abzugeben und abzuholen. Jedoch habe der Paketshop-Betreiber kein Interesse, das Angebot auf weitere Postdienstleistungen auszuweiten. „Unsere Immobilienabteilung ist auf der Suche nach passenden Räumlichkeiten, die wir mieten können.“ Allerdings sei das nur eine mögliche Übergangslösung, der Fokus liege auf dem Finden eines neuen Agenturbetreibers. Wichtig sei genug Platz und Parkmöglichkeiten.

Interessenten finden im Internet unter deutschepost.de/partner werden nähere Informationen.

(cobr)