Dormagen Auf dem Zonser Narrenthron

Dormagen · ZONS (omo) Mit einem dreifachen "Zons Alaaf" begrüßten die Jecken in der Pfarrscheune ihr neues Prinzenpaar Thomas Wallrath und Corinna Tolles. Hubert-Wilhelm Wimmer, Sitzungspräsident der rot-weißen Zonser Karnevalsgesellschaft (KG), verlieh den Tollitäten zum Sessionsbeginn die Insignien.

 Zonser Tollitäten: Prinz Thomas Wallrath, Prinzessin Corinna Tolles und der muntere Kinderprinz Florian Schmitz.

Zonser Tollitäten: Prinz Thomas Wallrath, Prinzessin Corinna Tolles und der muntere Kinderprinz Florian Schmitz.

Foto: NGZ

ZONS (omo) Mit einem dreifachen "Zons Alaaf" begrüßten die Jecken in der Pfarrscheune ihr neues Prinzenpaar Thomas Wallrath und Corinna Tolles. Hubert-Wilhelm Wimmer, Sitzungspräsident der rot-weißen Zonser Karnevalsgesellschaft (KG), verlieh den Tollitäten zum Sessionsbeginn die Insignien.

"Nervosität war dabei, aber es war ein schöner Auftakt", sagten Thomas Wallrath und Corinna Tolles unisono. Die beiden jungen Zonser, die nicht liiert sind, traten offiziell die Nachfolge des Dreigestirns mit Prinz Nils Szuka, Bauer Sebastian Rast und Jungfrau Patrick Blaschke an. Thomas Wallrath feiert Jahr für Jahr in der "fünften Jahreszeit". Doch dem organisierten Karneval hat er sich erst jetzt verschrieben. "Ich bin der Zonser KG nun beigetreten, doch aktiv mitgemacht, habe ich bislang nicht", sagt der 23-Jährige. Das große Hobby des in St. Peter tätigen Anlagenmechanikers ist die Pflanzenzucht. "In meiner 52 Quadratmeter großen Wohnung habe ich 64 Zierpflanzen", sagt Wallrath.

Der Rosenmontagszug durch die Zollfeste soll der Höhepunkt in der kurzen Session werden. Das meint auch Corinna Tolles. "Ich freue mich aber auch auf die Prinzentreffen, wo wir hoffentlich die närrischen Kollegen kennen lernen", erklärt die 22-Jährige. Die angehende Bankkauffrau engagiert sich als Geschäftsführerin und Kassiererin in der Jungen Union. Corinna Tolles, die bereits Kinderprinzessin gewesen ist, beteiligt sich seit Jahren in einer Fußgruppe am "Zoch" durch die Zollfeste. Der Entschluss, zusammen mit Thomas Wallrath das Prinzenpaar zu werden, ist endgültig am Rosenmontag 2007 gereift. "Danach haben wir uns spontan für die Ämter angemeldet", erklären sie.

Auch die Nachwuchsjecken im Schatten von St. Martinus stellen einen neuen Kinderprinzen. Florian Schmitz schwingt bis Aschermittwoch das kleine Narrenzepter. Der Zehnjährige beerbte das Kinder-Dreigestirn mit Prinz Niklas Wimmer, Bauer Dominik Wagner und Jungfrau Sabrina Wagner. Der Viertklässler der Zonser Grundschule tanzt bei den Red Kids und spielt beim TSV Bayer Dormagen Basketball. Der Kanusport ist ein weiteres großes Hobby des aufgeweckten Jungen, der den "tollen Tagen" schon mit viel Spannung entgegenfiebert.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort