Dormagen Auch die CDU unterstützt die Vierzügigkeit der Sekundarschule

Dormagen · Die CDU hat sich entschieden: "Ab dem kommenden Sommer soll die Sekundarschule auch offiziell vierzügig werden, um künftig mit jeweils vier Eingangsklassen in der Jahrgangsstufe 5 allen Kindern, die das möchten, ein prima Bildungsangebot in möglichst kleinen Klassen machen zu können", erklärte Carola Westerheide gestern als schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Vor der Sommerpause hatte die CDU im Schulausschuss noch Beratungsbedarf angemeldet, da sie sich nicht ausreichend über die konkrete Raumplanung informiert fühlte. So wurde der Beschluss, die 2014 als dreizügig eröffnete Sekundarschule ab Sommer 2017 dauerhaft auf vier Züge pro Jahrgang zu erhöhen, auf die nächste Schulausschuss-Sitzung am 22. November vertagt. Erst im Februar 2017 muss der Antrag auf Vierzügigkeit bei der Bezirksregierung vorliegen. Bereits ab diesem Schuljahr ist die Sekundarschule in allen drei Jahrgängen vierzügig.

Die Christdemokraten folgen der Empfehlung der städtischen Schulentwicklungsgruppe, die sich im Frühsommer mit der aktuellen Schullandschaft der weiterführenden Schulen befasst hatte. Grund für die neuerliche Betrachtung: Der im Jahr 2012 im Schulgutachten vorhergesagte Rückgang der Schülerzahlen ist bei weitem nicht eingetreten. "Für diese Schule des längeren gemeinsamen Lernens sprechen neben der besseren Lehrer-Schüler-Relation, die eine bessere individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers bedeutet, die Möglichkeit, sämtliche Schulabschlüsse zu machen - vom einfachen Hauptschulabschluss bis hin zum Abitur an den beiden kooperierenden Schulen, der Gesamtschule und dem Bettina-von-Arnim-Gymnasium", betonte Westerheide. Das vielfach geforderte "Lernen ohne Leistungsdruck" werde an der Sekundarschule gelebt, wobei das Lernniveau dem einer Gesamtschule durchaus ebenbürtig sei.

Die Sekundarschule ergänze das Schulangebot in Dormagen auch in Zukunft hervorragend, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Kai Weber.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort