Zerrenger Busch ASV Delrath wertet Ententeich auf

Delrath · Die Angelsportler haben eine Pflanzeninsel für bessere Wasserqualität angelegt.

 Die engagierten Helfer wollen sauberes Wasser im Ententeich. Pflanzen sollen die Selbstreinigungskraft des Gewässers stärken.

Die engagierten Helfer wollen sauberes Wasser im Ententeich. Pflanzen sollen die Selbstreinigungskraft des Gewässers stärken.

Foto: Julius Nohr

Der Ententeich im Zerrenger Büschchen ist nicht in allerbestem Zustand. Das ist umso bedauerlicher, als von vielen Menschen im Ortsteil Delrath, in dem das Büschchen und der Teich liegen, beklagt wird, dass es zuwenig Natur und Grün in ihrem Umfeld gebe. Da wird es allgemein als wichtig erachtet, dass das Vorhandene wenigstens gut gepflegt ist. Das sieht jedenfalls auch der Angelsportverein Delrath 1923, kurz ASV Delrath,so - und hat selbst Hand angelegt. Helfer aus den Reihen des Vereins haben jetzt eine schwimmende Pflanzeninsel auf dem Ententeich geschaffen und auch verankert. Diese Insel soll nun künftig auf natürliche Weise dafür sorgen, dass die Wasserqualität des Ententeichs im Zerrenger Busch besser wird, teilt Dormagens Stadtsprecher Max Laufer mit. Denn die Insel, die vollständig mit heimischen Pflanzen bewachsen ist, stärke die Selbstreinigungskraft des Gewässers.

Die Gesamtkosten für die neue Pflanzeninsel belaufen sich auf ungefähr 4000 Euro. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unterstützt das Projekt und hat einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro genehmigt. Den Rest habe der Verein aus Eigenmitteln beigesteuert - und natürlich in Form der eigenen Arbeitskraft. „Die Insel ist deutlich günstiger als eine Entschlammung und sie wird die Algenbildung im See langfristig verringern. Es ist klasse, dass bei der Aktion alle an einem Strang gezogen haben, um den Zerrenger Busch für die Delrather aufzuwerten“, sagte der ASV-Vorsitzende Karl-Josef Ellrich zufrieden. Außer ihm waren unter Anderen ASV-Gewässerwart Sebastian Zaun und Sohn Timo, Kassierer Jonas Kindervater und Sohn Lasse, Veranstaltungsrat Sascha Houben, ASV-Geschäftsführer Jürgen Wischnewski, der Anwohner und Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Rainer Thiel sowie von der Stadt Dormagen Ellen Schönen-Hütten (Fachbereichsleiterin Kultur und Sport) gekommen, um die Insel zu verankern bzw. um sich das Ergebnis der ASV-Aktion anzuschauen.

Bereits im vergangenen Jahr war im Rahmen der Aktion „Dormagen unternimmt was“ der Lokalen Allianz am Ententeich eine Tafel aufgestellt worden, auf der über das Fischvorkommen in dem Gewässer informiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort