Dormagen Chempark-Firma sponsert Rallye-WM

Dormagen · Asahi Kasei unterstützt auch die gerade stattfindende Rallye Deutschland.

 Der Waliser Elfyn Evans beim Start einer Etappe der gerade stattfindenden Rallye Deutschland, die zur Weltmeisterschaft gehört.

Der Waliser Elfyn Evans beim Start einer Etappe der gerade stattfindenden Rallye Deutschland, die zur Weltmeisterschaft gehört.

Foto: ADAC/Karsten Huber

Bei der Rallye-Weltmeisterschaft ist in diesem Jahr auch ein Unternehmen aus dem Dormagener Chempark vertreten. Der japanische Mischkonzern Asahi Kasei, der sich unter anderem in der Chemie-, Kunststoff- und Elektroniksparte betätigt und auch sein Automobilgeschäft weltweit ausbauen möchte, fungiert bei drei der insgesamt 13 Rennen auf fünf Kontinenten umfassenden Rallyeserie als Sponsor. Das teilte das Unternehmen jetzt mit. Unterstützt werden die an diesem Wochenende laufende Rallye Deutschland sowie die Wales-Rallye und die Rallye de Espana in Katalonien im Oktober. Zur Weltmeisterschaft, die seit 1973 ausgetragen wird, gehört unter anderem die Rallye Monte Carlo, eine der ältesten noch bestehenden Motorsport-Veranstaltungen der Welt.

Sieger jeder Rallye ist das Team, das alle Hochgeschwindigkeits-Wertungsprüfungen in kürzester Zeit absolviert. Fahrer und Beifahrer treten unter anspruchsvollen Bedingungen und klimatisch harten Umständen an, die vom Eis und Schnee eines skandinavischen Winters bis zur stickigen Hitze des Hochsommers auf Sardinien reichen.

Asahi Kasei verspricht sich durch das Sponsoring eine Steigerung seines Bekanntheitsgrades. Im vergangenen Jahr sei die Rallye-WM insgesamt mehr als 13.000 Stunden im Fernsehen übertragen worden – mit 850 Millionen Zuschauern in 155 Märkten. Zudem habe die Weltmeisterschaft mit mehr als 1,6 Milliarden Online-Klicks im Internet auch ein großes digitales Potential. „Gleichzeitig unterstützt das Engagement als offizieller Partner die Bemühungen der Automobilindustrie, Fahrzeugleistungen durch Motorsport-Wettbewerbe unter härtesten Bedingungen zu verbessern“, schreibt das Unternehmen.

Für Aufmerksamkeit sorgt Asahi Kasei in letzter Zeit aber auch mit eigenen Erfolgen. Vor knapp drei Wochen ist der Technologiekonzern in den USA für eine gemeinsam mit dem Automobilkonzern Mazda entwickelte Pedalhalterung aus glasfaserverstärktem Polyamid 66 ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wird an Automobilhersteller und Zulieferer vergeben, um innovative Leistungen im Fahrzeugleichtbau zu würdigen, informiert Asahi Kasei. In Dormagen hatte das Unternehmen vor knapp einem Jahr im Chempark ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort