Kriminalität in Dormagen Vandalismus an der Baptisten-Kirche

Dormagen · Die Baptisten-Kirche in Dormagen hat zurzeit verstärkt mit Vandalismus-Vorfällen zu kämpfen. In der Nacht zum Sonntag, 1. November, gab es einen erneuten Zwischenfall.

 Leuchten wurden an der Kirche einfach umgetreten.

Leuchten wurden an der Kirche einfach umgetreten.

Foto: Bahr

Pastor Roger Bahr entdeckte im Innenhof des Kirchengeländes umgeworfene Mülltonnen, umgetretene Gehwegleuchten und Müll, der über den gesamten Hof verteilt wurde. „Das ist kein Einzelfall“, erklärt ein verärgerter Pastor Bahr. Denn er muss sich schon seit mehreren Jahren mit gleichartigen Vorfällen auseinandersetzen muss.

In der Vergangenheit haben die Täter bereits Bänke einfach weggetragen, Lampen beschädigt oder sind sogar auf das Dach der Kirche gestiegen. „Dabei ergreifen sie die Flucht, ehe die Polizei eintreffen kann“, so Bahr. Er vermutet, dass hauptsächlich jüngere Erwachsene für diese Beschädigungen verantwortlich sind. Laut Bahr lade der abgelegene und geschützte Raum offenbar zum Verweilen ein und er beobachtet häufig eine offensichtlich kreisförmige Anordnung der Bänke, auf denen sich die Unbekannten treffen.

Die Kosten für die Schäden muss die Gemeinde selbst tragen, die auf freiwillige Spender angewiesen ist und nicht durch Kirchensteuern finanziert wird. „Die Polizei unterstützt uns und darf ein Hausrecht ausüben, jedoch kann sie nicht dauernd präsent sein“, sagt Bahr. Er befürchtet: „Wir kommen vermutlich nicht daran vorbei, einen Wachmann zu engagieren, was mich traurig macht, da durch diesen Schritt weitere Kosten anfallen“. Anzeigen wurden nach jedem Zwischenfall erstattet, bislang ohne Erfolg.

Der Pastor steht auch mit dem Bürger-Schützen-Verein Dormagen in Kontakt, der sich in der Vergangenheit mit ähnlichen Ärgernissen herumschlagen musste.

Pastor Roger Bahr bittet Zeugen, sich bei der Dormagener Polizei unter Telefon 02131 3000 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort