Dormagen Angeblicher Gewinn lockt arglose Kunden auf Kaffeefahrt

Dormagen · Das Angebot klingt zu verlockend, um wahr zu sein. In ungelenkem Deutsch verspricht die Firma Konten-Verwaltungszentrum der Delratherin Doris Fletzoreck: "Wir sind mit der Abwicklung (...) der Firma MTF-Europazentrale beauftragt worden und uns ist aufgefallen, das Sie bei dieser Fa. als Kunde geführt werden und für Sie dort noch ein Guthaben gelistet ist."

 Doris Fletzoreck hatte vor Jahren an einer Kaffeefahrt teilgenommen. Nun sollte die Delratherin mit einem Gewinn geködert werden.

Doris Fletzoreck hatte vor Jahren an einer Kaffeefahrt teilgenommen. Nun sollte die Delratherin mit einem Gewinn geködert werden.

Foto: a. baum

1100 Euro stünden ihr, Doris Fletzoreck, noch zu, verspricht die Konten-Verwaltungszentrale. Der Betrag könne im Rahmen einer Sonderfahrt zur "Großen Advents- und Weihnachtsausstellung zum Weihnachtsmarkt Münster" abgeholt werden. Andernfalls werde das Geld einer wohltätigen Organisation gespendet, verspricht in dem Schreiben "Ihre Sachbearbeiterin Frau Kaiser".

Am Montag sollte sich der Bus um 5.55 Uhr vom Busbahnhof Willy-Brandt-Platz und um 6.05 Uhr von der St.-Andre-Straße in Nievenheim nach Münster in Bewegung setzen. Doris Fletzoreck ist nicht mitgefahren: "Ich hatte den Firmennamen gegoogelt und einen Bericht gefunden, dass insbesondere ältere Menschen von dieser Firma abgezockt werden", sagte die Delratherin gegenüber der NGZ.

Sie habe vor Ewigkeiten mal an einer Kaffeefahrt teilgenommen und daraufhin die Post erhalten. Ähnliche Fälle in Dormagen sind der Verbraucherzentrale zwar nicht bekannt, doch es gibt etliche Fälle in anderen Städten. So warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Es handelt sich, auch wenn es auf dem Papier anders beschrieben wird, lediglich um ein Lockangebot zur Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung."

Ziel solcher Aktionen sei allein und einzig der Verkauf zumeist überteuerter Waren. Und in der Tat wird mit blumigen Worten die Kaffeefahrt beworben: Von einer "romantischen Busfahrt durch reizvolle Landschaften" ist dort die Rede, von "gemütlichen Cafés"; die Haupt-Gewinn-Übergabe werde an der "festliche geschmückten Festtafel" erfolgen.

Die Verbraucherzentrale gehe davon aus, dass in keinem Fall der Geldgewinn ausgezahlt werde. Sonstige Zugaben seien in der Regel minderwertiger Ramsch. Die Verbraucherschützer weisen außerdem darauf hin, dass bei derartigen Verkaufsveranstaltungen ein gesetzliches Widerufssrecht besteht. Vorgeschrieben sei eine Widerufsbelehrung, die eine konkrete Adresse der Firma angebe.

Daran fehlt es auch beim Konten-Verwaltungszentrum. Es existiert lediglich ein Postfach in der Stadt Sögel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort