Dormagen Anbau einer Fahrzeughalle an Gerätehaus

Dormagen · Auf der Tagesordnung des Eigenbetriebs-Ausschusses steht morgen (ab 17.30 Uhr im Ratssaal im Neuen Rathaus) auch der Anbau einer Fahrzeughalle mit Schulungsraum und Umbau des Feuerwehrgerätehauses Nievenheim. Auf Grundlage der Entwurfsplanung mit Kostenberechnung soll der Eigenbetrieb die Ausführungsplanung erstellen und die Umsetzung der Maßnahme in 2017/2018 ausführen. Die Kosten liegen nach der Schätzung bei insgesamt 749.000 Euro. Im Einzelnen: 519.000 Euro für die Fahrzeughalle, 185.000 Euro für den Seminarraum und 45.000 Euro für den Umbau der Umkleide. "Die detaillierte Kostenberechnung lässt keine nennenswerte Abweichung von der Kostenschätzung erkennen", so die Verwaltung.

In der Sitzung des Betriebsausschusses des Eigenbetriebes Dormagen am 6. Oktober 2016 wurden drei Varianten für eine Erweiterung des Gebäudes um eine Fahrzeughalle vorgestellt, die Variante 1 wurde bevorzugt: Anbau einer Fahrzeughalle mit Nebenräumen, Lager und Aufenthaltsraum Jugendfeuerwehr, Schulungs- und Seminarraum im Obergeschoss als Ausbildungszentrum für die ehrenamtliche Ausbildung im Bereich Dekontamination und Gefahrenabwehr, Bereinigung der Raumsituation in den bisherigen Umkleideräumen. Ein neuer Planungsauftrag musste veröffentlicht werden, für den es mehrere Bewerbungen gab. Das wirtschaftlichste Angebot wurde, so die Verwaltungsvorlage, vom Architekturbüro Pennings eingereicht. "Der Auftrag ist erteilt", so Kämmerin Tanja Gaspers. Auf Grundlage der im Ausschuss vorgestellten Variante wurde die Entwurfsplanung mit Kostenberechnung erstellt.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort