Dormagen Am Donnerstag öffnet das "Café Christuskirche" im neuen Anbau

Dormagen · Die Vorbereitung laufen in der Christuskirche: Pfarrer Frank Picht richtet gemeinsam mit Anette Lilienthal, gemeinnützige Helferin in der Evangelischen Kirchengemeinde, das letzte Inventar ein. Knapp ein Jahr haben die Bauarbeiten an der Ostpreußenallee gedauert. Am Donnerstag, 6. April, wird der Anbau mit dem neu errichteten "Café Christuskirche" erstmals ab 15.30 Uhr seine Türen öffnen.

Ab sofort werden drei Einrichtungen der Christuskirche gemeinsam geöffnet sein: Dienstags und donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 15 bis 17 Uhr warten die Kirche, die öffentliche Bücherei sowie das neue Café auf zahlreiche Besucher. Mit diesem Gesamtkonzept möchte die evangelische Kirchengemeinde ihren Gästen neue Möglichkeiten bescheren: "Die Leute können sich ein Buch ausleihen und dann in gemütlicher Atmosphäre einen Kaffee trinken", so Picht.

Der Anbau war ein Schritt in die Zukunft, so der Pfarrer: Gerade ein barrierefreier Zugang zu den Toiletten sei besonders wichtig. Zuvor mussten die Gottesdienstbesucher über eine Treppe in den Keller gehen - gerade für ältere Menschen besonders beschwerlich. Zudem erhielt die Christuskirche eine neue Heizungsanlage.

Das neue Café wird von ehrenamtlichen Helfern geleitet, die von Lilienthal in den ersten Arbeitstagen eingearbeitet werden. "Wir möchten keinen großen Gewinn erzielen, die Kosten sollen sich lediglich tragen", erklärt Lilienthal. In dem Café sollen überwiegend fair gehandelte Produkte verkauft werden. Neben Kaffee und Tee wird es außerdem ein wechselndes Angebot an Gebäck und Kuchen geben.

Der Anbau bietet nun außerdem genügend Platz, um nach Veranstaltungen einen Bereich für die Gastronomie zu ermöglichen. Zuvor gab es lediglich Getränke in einem Nebenraum, nun können die Gäste bei ausgiebigen Gesprächen im Café verweilen. Bis Ende August kann im Foyer der Christuskirche zudem die Kunstausstellung von Lydia Pahlitzsch begutachtet werden.

Die öffentliche Bücherei zieht vom Turm in das erste Obergeschoss. Am Sonntag, 2. Juli, wird dann die neue Bücherei mit einem Literaturgottesdienst offiziell eingeweiht. An den zwei Eröffnungen "wird es nach Kaffee duften, und es sollen schöne Treffen werden", erklärt Lilienthal.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort