Sauberhaft-Tag hatte ein unterhaltsames Nachspiel Als Dankeschön Party im Zirkus-Zelt gefeiert

Sauberhaft-Tag hatte ein unterhaltsames Nachspiel · Eigentlich waren sie nur gekommen, um locker eine Party zu feiern. Aber dann mussten Dirk Epler und Gernot Göbert im Zirkus Casselly selber als Artisten ran. Ein Clown fischte die beiden zusammen mit anderen starken Männern aus dem Publikum und ließ den Vorsitzenden der "Initiative Dormagen" ebenso wie den Ortsgruppenchef des Naturschutzbundes in einem Stuhlkreis Platz nehmen.

Dann mussten sie sich mit dem Rücken auf den Schoß des Nachbarn zurücklehnen - bis der Clown ihnen plötzlich die Stühle unter dem Hintern wegzog. Das Publikum johlte, denn auch ohne Untersatz gelang es den Herrschaften überraschend, sich im Liegesitz zu halten, eine lebende Brücke zu bilden. Nur eine vergnügliche Attraktion bei der "Sauberhaft-Party", zu der die Stadt alle erwachsenen Helfer des großen Frühjahrsputzes in Dormagen eingeladen hatte.

Im Zirkus Casselly erwartete die Gäste ein unterhaltsames Programm mit kühlen Getränken, Essen und einer kurzen Showeinlage. Bürgermeister Reinhard Hauschild dankte den "Saubermännern und -frauen" für ihren freiwilligen Einsatz und spornte sie an, in ihrem Engagement für ein gepflegtes Dormagen nicht nachzulassen. "Was wir in unserer Stadt vor allem brauchen, sind Menschen wie Sie - Menschen, die anderen ein Vorbild geben und an denen sich unsere Kinder und Jugendlichen orientieren können."

Mehr als 3.000 Menschen hatten sich am 16. März an der Aufräumaktion beteiligt und rund 33 Tonnen Müll gesammelt - ein Rekordergebnis. Mit neuen Sauberhaft-Patenschaften will die Stadt dem Ziel, "dass jeder Tag in Dormagen ein Sauberhaft-Tag sein muss", in Zukunft noch näher kommen. Bei der Abfallberatung haben sich schon mehrere Bürger gemeldet, die sich um öffentliche Flächen vor ihrer Haustür kümmern.

"Damit tragen wir den Sauberkeitsgedanken direkt in die Nachbarschaften hinein. Kleine Müllmengen werden von den freiwilligen Helfern selbst entsorgt, bei größeren Verschmutzungen können die Paten unser Sauberhaft-Mobil verständigen", so Hauschild. Interessenten für eine Patenschaft können sich bei der Sauberhaft-Hotline unter 02133/257-123 melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort