Kindermund Florian Breuer (10) Als Abgeordneter im Kinderparlament

Dormagen · Der Zehnjährige ist auch Schülersprecher der Regenbogenschule, Messdiener und Fußballer.

 Der zehn Jahre alte Florian Breuer lebt gern in Rheinfeld.

Der zehn Jahre alte Florian Breuer lebt gern in Rheinfeld.

Foto: G. Salzburg

RHEINFELD (ce) Florian Breuer lebt gern in Rheinfeld, weil der Ort nah an der Innenstadt liegt. So fährt er mit dem Rad zum Cineplex-Kino oder in die Fußgängerzone, wo er ab und zu ein Eis isst oder sich neue Sportkleidung kauft. Florian spielt Fußball beim VdS Nievenheim und ist als Messdiener an St. Michael in Dormagen aktiv.

In Rheinfeld lebt der Junge mit seinen Eltern und dem siebenjährigen Bruder in der Nähe der Schule, so dass er zu Fuß dorthin gehen kann. Nachmittags fährt er viel mit seinem großen Kettcar im Ort herum. An Rheinfeld gefällt dem Schüler auch, dass man schnell am Rhein ist und dort prima spazieren gehen kann - etwa mit dem Hund der Großeltern. An Dormagen schätzt Florian besonders, dass es dort eine gute Sportförderung gibt und dass viel für Kinder getan wird. Als Schulsprecher der Regenbogenschule in Rheinfeld, wo Florian die Klasse 4b besucht, nimmt der Zehnjährige an den Sitzungen des Dormagener Kinderparlaments teil. "Ich finde es sehr gut, dass es in unserer Stadt eine Kindermitbestimmung gibt", sagt er. "Unsere Schule ist sehr cool", erzählt Florian, aber er hat auch etwas zu kritisieren: "Auf dem Schulhof ist ein Klettergerüst abgebaut worden und wir warten auf ein neues", erzählt er. Ein Klettergerüst sei viel zu wenig für so viele Kinder. Außerdem sei das Gebäude der OGS alt und ziemlich klein.

Florian geht gerne zur Schule und mag vor allem die Fächer Sport, Mathe, Deutsch und Sachunterricht. Gut findet er es auch, dass die Kinder der Regenbogenschule in den Pausen Spiele ausleihen können - etwa ein Fußballtor, Bälle, Pferdeleinen, Springseile oder Rollbretter. Nach den Sommerferien möchte Florian auf das Gymnasium wechseln.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort