Dormagen Alle städtischen Grundstücke für Nievenheim IV vergeben

Dormagen · Unter den 15 Höchstbietern sind zehn Familien.

Das zweite Bieterverfahren für das Neubaugebiet "Nievenheim IV" nördlich der Bismarckstraße ist abgeschlossen.

Im Stadtrat informierte Bürgermeister Erik Lierenfeld darüber, dass für alle 15 noch von der Stadt zu vergebenden Grundstücke Gebote vorliegen. Dabei handelt es sich um drei Einfamilienhäuser und zwölf Doppelhaushälften, für die sich die Bewerber von Anfang Juli bis zum 30. August bei der Stadtverwaltung melden und ein Gebot abgeben konnten - der Mindestpreis lag bei 295 Euro pro Quadratmeter.

Das Ergebnis des zweiten Bieterverfahrens: Zehn Familien mit Kindern erhalten einen Zuschlag. Bei neun Familien wurde dabei der Kinderbonus bei der Zuschlagserteilung berücksichtigt. Dabei gibt es einen fiktiven Familienbonus von 20 Euro pro im Haushalt lebenden Kind auf das Gebot.

"Familien mit drei Kindern und mehr sind nicht zum Zuge gekommen", berichtete Lierenfeld. Da reichte dann der Familienbonus nicht aus, um das Höchstgebot abzugeben. Denn es lagen der Dormagener Verwaltung in der zweiten Bieterrunde Gebote von acht Familien mit drei Kindern und drei Familien mit vier Kindern vor. Sechs Bewerber, die einen Zuschlag erhalten haben, kommen aus Dormagen, vier aus Neuss und Köln sowie eine Familie aus Erkrath.

Zu den bisher 62 vermarkteten Grundstücken liegen bereits viele Bauanträge im Rathaus vor. Es wurden im 4,2 Hektar Wohnbaufläche großen Gebiet bis Mitte August ca. 40 Baugenehmigungen erteilt. "Einige Baubeginn-Anzeigen liegen der Bauaufsicht vor", wie die Stadt auf Nachfrage erklärte. Mit den ersten Bautätigkeiten wurde schon vor Wochen begonnen. "Weitere werden in Kürze folgen", so die Stadt. Auch der Investor der Reihenhausgrundstücke hat über 20 Baugenehmigungen erhalten.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort